So holst du gelöschte Dateien auf dein Handy zurück

Daten, die von Android-Smartphones gelöscht werden, sind oft unwiderruflich weg. Dies soll sich mit dem Update der Software auf Android 12 ändern.

Wenn Android-Nutzerinnen und -Nutzer heutzutage eine Datei von ihrem Smartphone löschen, wird diese meist sofort komplett vom Gerät entfernt. Nur wenn die Besitzerin oder der Besitzer einen Drittanbieter-Launcher verwendet, besteht die Möglichkeit, gelöschte Dateien wiederzufinden. Das soll sich nun ändern. Wie googlewatchblog.de beschreibt, könnte das neue Betriebssystem Android 12 mit einer solchen Papierkorb-Funktion ausgestattet sein.

So soll es Android-Nutzerinnen und -Nutzern künftig möglich sein, verschiedenste Daten nach der Löschung wieder herzustellen. Dies kann für Personen nützlich sein, die immer wieder mal aus Versehen auf den Löschen-Knopf drücken, oder, um Platz auf dem Gerät zu schaffen.

Sorgt für Verwirrung

Google hat sich bei der Erstellung einer solchen Papierkorb-Funktion aber für eine andere Methode als beispielsweise Windows-Computer entschieden. So soll es keinen Papierkorb-Ordner geben, in welchen die zu löschenden Dateien verschoben werden. Viel eher sollen gelöschte Dateien neu mit einem Punkt vor dem Dateinamen versehen werden. Dies macht die Dateien im System unsichtbar, so dass sie nicht mehr angezeigt oder aufgefunden werden können.

Es soll aber weiterhin jeder App frei stehen, diese Funktion zu implementieren oder nicht. Für die Nutzerinnen und Nutzer könnte dies kurzfristig für einige Verwirrung sorgen. Denn möglicherweise ist es nicht immer auf den ersten Blick ersichtlich, welche App die Papierkorb-Funktion nutzt und welche nicht. So könnte es sein, dass eine Userin oder ein User eine Datei löscht und glaubt, diese später wiederherstellen zu können, wenn die Datei tatsächlich sofort vom Smartphone gelöscht wird.

Wann das neue Feature genau veröffentlicht wird, ist noch unklar. Momentan ist dieses in der Betaversion von Android 12 zu finden, es dürfte aber noch eine Weile dauern, bis die finale Version dieses Betriebssystems offiziell herausgegeben wird. Laut dem Plan von Google dürfte dies im Herbst dieses Jahres der Fall sein.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account 20 Minuten Time| Akt:
SmartphoneAndroidGoogle

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen