Niederösterreich

So idyllisch wird der neue Stadtgarten in St. Pölten

Baustart für ein lebenswerteres St. Pölten: Der Alumnatsgarten wird jetzt zu einem frei zugänglichen Stadtgarten umgebaut.

Isabella Nittner
So soll der Alumnatsgarten künftig aussehen.
So soll der Alumnatsgarten künftig aussehen.
ZOOMVP.AT

Eine neue Wohlfühl-Oase wird gerade mitten in der St. Pöltner City geschaffen: Der Alumnatsgarten der Diözese St. Pölten inmitten der verwinkelten, barocken Gassen der Innenstadt, soll zu einem neuen Stadtgarten umgebaut werden.

Jetzt war Baustart

Das Magistrat pachtet das mehr als 1.300 Quadratmeter große Grundstück, das der Öffentlichkeit bisher nicht zugänglich war und baut es zu einem idyllischen Park um. Nach der Präsentation erster Pläne im Herbst 2022, war jetzt Baustart.

Bürgermeister Matthias Stadler will den Garten bis 2024 umgebaut haben, dann soll er für die Öffentlichkeit zugänglich sein.
Bürgermeister Matthias Stadler will den Garten bis 2024 umgebaut haben, dann soll er für die Öffentlichkeit zugänglich sein.
Arman Kalteis

Unterteilt werden soll der neue Park in drei Bereiche: In den bis zu 520 Quadratmeter großen Alumnatshof mit Hauptzugang von Süden, den 360 Quadratmeter großen Neptun-Hain mit Brunnen und das knapp 500 Quadratmeter große Franziskanergärtlein mit Blumenwiese und Rasenfläche.

"Verstecktes Juwel"

"Der neue Stadtgarten soll nicht nur ein Ort werden, der durch seine hohe Aufenthaltsqualität die Menschen anlockt, sondern wir wollen dieses versteckte Juwel in der Innenstadt auch beleben. Der Garten soll auch Platz für Veranstaltungen bieten, wie etwa für Lesungen im Sommer. Außerdem sollen der überdachte Außen-Korridor, der den Garten umgibt, und der zentrale Brunnen an Sommertagen einen angenehmen und schattigen Platz bieten", erklärt SPÖ-Bürgermeister von Sankt Pölten, Matthias Stadler.

Noch 2024 soll der neue Park im ehemaligen Priesterseminar zum Verweilen einladen. 

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf