Österreich

So kalt bleibt es in den nächsten Tagen

Heute Redaktion
Teilen
Picture

In den nächsten Tagen bleibt es in ganz Österreich weiterhin sehr kalt. Die Temperaturen erreichen nur mehr einen Höchstwert von gerade einmal neun Grad.

Der Winter ist in ganz Österreich nun endgültig angekommen. Nachdem es in der vergangenen Woche noch einigermaßen warm war und die Sonne das Thermometer noch auf über 10 Grad ansteigen ließ, bleibt es in den nächsten Tagen so richtig kalt.

Am Freitag bleibt es in der Alpenrepublik größtenteils trüb, teilweise ist auch mit Regenschauern zu rechnen. Dicke Wolken bedecken den Himmel, nur im Westen und in Osttirol ist es zeitweise sonnig.

In Wien verläuft der Freitag anfangs ebenfalls sehr trüb mit Hochnebel. Dieser lockert tagsüber aber stellenweise auf und vereinzelt kommt auch die Sonne durch. Am Abend können ein paar Regentropfen fallen. Der Wind weht mäßig aus dem Westen. Höchstwert: maximal 7 Grad!

Personen, denen leicht kalt wird, müssen sich auch am Wochenende warm anziehen.

Kälte auch am Wochenende

Der Samstag beginnt zwischen Bregenz und Wien mit vielen Wolken, teils regnet es auch noch ein wenig, oberhalb von 800 bis 1200 m fällt Schnee. Vom Tiroler Oberland über Kärnten bis ins Südburgenland zeigt sich die Sonne nach Nebelauflösung häufiger, auch in den zunächst trüben Regionen setzt sich später zumindest zeitweise die Sonne durch.

Der Wind weht im Norden mäßig bis lebhaft aus West- bis Nordwest und die Temperaturen erreichen 3 bis 9 Grad.

Sonntag

Am Sonntag regnet es aus der Nacht heraus zwischen dem Bregenzerwald und dem Weinviertel, oberhalb von 800 m fällt Schnee. Im weiteren Tagesverlauf gehen auch im Süden einzelne Regen- beziehungsweise Schneeschauer nieder und in den Nordstaulagen bleibt es nass, hier schneit es später auch bis in die Täler.

Zudem ziehen einzelne Graupelschauer durch. Die Sonne zeigt sich vor allem zwischen Oberkärnten und dem Südburgenland. Der Wind weht im Norden lebhaft aus West bis Nordwest. Höchstwerte: 0 bis +7 Grad.

Der Samstag beginnt zwischen Bregenz und Wien mit vielen Wolken, teils regnet es auch noch ein wenig, oberhalb von 800 bis 1200 m fällt Schnee. Vom Tiroler Oberland über Kärnten bis ins Südburgenland zeigt sich die Sonne nach Nebelauflösung häufiger, auch in den zunächst trüben Regionen setzt sich später zumindest zeitweise die Sonne durch. Der Wind weht im Norden mäßig bis lebhaft aus West- bis Nordwest und die Temperaturen erreichen 3 bis 9 Grad.

(wil)