Community

So kannst du dir deinen eigenen Kuscheltier-Zoo häkeln

Häkeln macht nicht nur Spaß, sondern beruhigt auch die Nerven und sorgt für ein ausgewogenes Gehirntraining. Immer mehr junge Leute trauen sich wieder an diese Handarbeitsart heran, die früher als Oma-Hobby verschrien war.

Teilen
1/9
Gehe zur Galerie
    Der Rabe.
    Der Rabe.
    privat

    Das Unternehmen Gründl besitzt ein großes Sortiment an unterschiedlichen Garn- und Wollarten, die sich zur Herstellung von Kleidung, Einrichtungsgegenständen oder Kuscheltieren eignen. Ich bin ein großer Fan von hundertprozentiger Merinowolle, die sich weich anfühlt und perfekt dafür geeignet ist, um gekuschelt zu werden. Egal ob von Kindern oder Erwachsenen.

    Deshalb hab ich mich für die Gründl Merino Pure und die etwas dickere Gründl Dream, die beide aus 100% Merinowolle bestehen, entschieden. Aus der Merino Pure sind ein Rabe und ein Drache entstanden, die eine ungefähre Größe von 30 Zentimetern haben, während ich die Dream für einen Wal, einen Hasen und eine Maus verwendet habe, die um die 50 Zentimeter groß geworden sind.

    Häkelzoo

    Die Anleitungen zu den Tieren sind aus den unterschiedlichen Büchern der britischen Autorin Kerry Lord, die meistens aus einer Grundform bestehen und sich nur in kleinen Teilen voneinander unterscheiden. Trotzdem schafft man es beim Häkeln, dass die Tiere am Schluss sehr unterschiedlich aussehen.

    Die gehäkelten Tiere befinden sich in der Obhut von Kindern in unterschiedlichem Alter und haben bisher alle Spielaktivitäten gut ausgehalten. Einzig beim Waschen könnte das Problem auftreten, dass sich die Wolle stark ausdeht und die Tiere nur noch herumwackeln. Deshalb wurden diese Tiere bisher nur mit der Hand gewaschen, was sie sehr gut vertragen haben.

    Mehr zum Thema