Wien

So kannst Du Müllberge zu Weihnachten vermeiden

Oft liegt nach dem Auspacken mehr Müll als Geschenke unter dem Christbaum. Das muss aber nicht sein. Die MA48 hat Tipps zum müllreduzierten Schenken.

Louis Kraft
Teilen
Schön verpackte Geschenke sind zu Recht beliebt. Dass das aber auch ohne Müllberge geht, zeigen die Tipps der MA48. 
Schön verpackte Geschenke sind zu Recht beliebt. Dass das aber auch ohne Müllberge geht, zeigen die Tipps der MA48. 
istock

Mit jedem Geschenk wächst der Berg an zerknülltem Verpackungspapier und manchmal ist auch ein Geschenk dabei, das nicht den eigenen Wünschen entspricht. Was tun, um Müllberge zu reduzieren und unerwünschte Geschenke oder Fehlkäufe sinnvoll zu nutzen? Die 48er gibt hilfreiche Tipps zur Abfallvermeidung in der Weihnachtszeit.

Müll steigt zu Weihnachten deutlich an

Erfahrungsgemäß steigt das Müllvolumen in Wien zu den Weihnachtsfeiertagen um rund 10 Prozent. In den vergangenen Jahren fielen in der Weihnachtswoche durchschnittlich 550 Tonnen Restmüll und 300 Tonnen Altpapier zusätzlich an. Speziell beim Altpapier steigt das Müllvolumen zu Weihnachten besonders. Der ohnedies starke Paketversand hat Corona-bedingt noch weiter zugenommen.

Die 48er appelliert daher, Schachteln nur zusammengefaltet in die Altpapiertonnen zu geben. Dies spart Platz in den Behältern, verhindert Überfüllungen und erleichtert die Arbeit der 48er. Große Kartonagen können selbstverständlich auch auf den Mistplätzen abgegeben werden. "Am besten ist es natürlich, wenn man umweltbewusst einkauft und Produkte mit einem geringen Verpackungsanteil auswählt", betont Klima- und Umweltstadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ). "Auch beim Einkauf für die Festtagstafel kann man bereits viel an Lebensmittelabfällen vermeiden, indem man nur so viel kauft, wie man wirklich verarbeiten und essen kann."

So kannst Du überbordenden Weihnachtsmüll ganz leicht vermeiden

Alternative zum Geschenkpapier

Es muss nicht immer gekauftes, buntes Papier zum Verpacken sein. Neben dem ökologischen und wiederverwendbaren 48er-Geschenksack eignen sich auch bereits gelesene Zeitungen und Zeitschriften genauso gut wie selbst gebastelte Verpackungen.

Der umweltfreundliche Wiener Geschenksack der 48er ist aufgrund seines neutralen Motivs ganzjährig für verschiedene Anlässe verwendbar und leistet so einen großen Beitrag zur Vermeidung von unnötigem Verpackungsmüll bei Geschenken. Es gibt ihn auf den Wiener Mistplätzen und im 48er-Tandler in drei verschiedenen Größen zu kaufen: Der kleine Geschenksack kostet 4 Euro, der mittlere 6 Euro und die XL-Version 8 Euro. Im günstigen Kombi-Set kosten alle drei Varianten gemeinsam gar nur 15 Euro.

Alternative zu teurer Neuware

Ob Möbel, Kleidung, Spiele oder Bücher: Viele Geschenke müssen nicht teuer neu gekauft werden, um Freude bereiten zu können. Das große Sortiment im 48er-Tandler bietet die bequeme Möglichkeit, allerlei passende Geschenke und Dekos für das Fest des Jahres preiswert zu kaufen.

Für Schnäppchen-Jäger und Vintage-Fans ist der 48er-Tandler eine wahre Fundgrube. Wenn Du einem eingefleischten Secondhand-Fan Freude machen möchtest, sind die Gutscheine vom 48er-Tandler genau richtig. Mit dem Gutschein können die beschenkten Personen aus der großen Auswahl des 48er-Tandlers wählen: Sportgeräte, Kleidung, Bücher, Geschirr, Spielzeug, Musikinstrumente und vieles mehr. Gutscheine um 5 Euro sind direkt im 48er-Tandler erhältlich. Außerdem im Sortiment extra für Weihnachten: ein Müllauto als origineller 48er-Christbaumanhänger zum Preis von 15 Euro.

Heuer gibt es auch einen besonderen Geschenktipp. Die Wiener Müllabfuhr gibt es jetzt auch als Lego®--Set 48001. Mit diesem neuen Produkt wird das Thema Abfallentsorgung im wahrsten Sinn des Wortes begreifbar gemacht. Die wichtige Arbeit der Wiener Müllabfuhr kann mit Original Lego®-Steinen inklusive Kippmechanismus für Behälter und Fahrzeug effektvoll nachgespielt werden. Erhältlich ist das aus insgesamt 263 Teilen bestehende Set zum Preis von 69 Euro im 48er-Tandler.

Alternative zum sinnlosen Wegwerfen

Du bist mit Deinem Geschenk nicht zufrieden? Oder hast etwas doppelt bekommen? Bitte schmeiße diese Dinge nicht in den Müll, sondern tausche oder verschenke die Sachen, die Du nicht behalten möchtest: diverse Tauschbörsen, zahlreiche karitative Organisationen und natürlich die 48er-Tandler-Boxen bieten sich dafür an.

Auf allen Wiener Mistplätzen stehen für die Abgabe solcher gebrauchsfähigen Waren die 48er-Tandler-Boxen zur Verfügung. Das ist nicht nur ökologisch sinnvoll, sondern auch sozial. Diese Waren werden im 48er-Tandler in Margareten zu günstigen Preisen verkauft oder als Sachspenden an diverse karitative Einrichtungen übergeben.

Alternativen zum Kaufrausch

Selbstgemachte Aufmerksamkeiten können anderen Personen ebenso Freude bereiten. Nütze Deine Kreativität und verschenke selbst gemachte Dinge. Kochen, backen, basteln, stricken, nähen – dem Einfallsreichtum sind keine Grenzen gesetzt.

Schenke einen Teil Deiner kostbaren Zeit und verbringe entspannende Stunden im Kreis Deiner Familie. Schließlich ist gemeinsame Zeit unbezahlbar - vor allem im Coronajahr. Daneben ist es umweltfreundlich und macht keinen Mist.

Wenn Du Dich gerne sozial betätigen willst, kannst Du auch an karitative Einrichtungen spenden. Das ist sinnvoll und macht den Betroffenen viel Freude.

So hat der 48er-Tandler rund um Weihnachten geöffnet

Der 48er-Tandler bietet exklusive Einzelstücke mit Geschichte. Das bunte Sortiment stammt aus Abgaben auf den Wiener Mistplätzen, wo intakte Gegenstände in der 48er-Tandler-Box gesondert gesammelt werden. Dazu kommen nicht abgeholte Stücke aus dem Zentralen Fundservice und nicht mehr benötigte Gegenstände von anderen Quellen innerhalb der Stadt Wien. Der 48er-Tandler ist nicht nur gut für die Umwelt und natürlich auch gut fürs Geldbörserl, sondern unterstützt auch viele karitative Einrichtungen.

Zum Jahreswechsel gönnt sich der 48er-Tandler eine kurze Pause: Das Secondhand-Geschäft in der Siebenbrunnenfeldgasse 3 (Margareten) ist vom 23. Dezember 2020 bis 6. Jänner 2021 geschlossen. Die Mitarbeiter melden sich im nächsten Jahr wieder ab 7. Jänner mit tollen Aktionen und schönen Secondhand-Waren zurück.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf