Gesundheit

So können Zwiebeln und Kren deine Erkältung killen

Deine Ernährung hat einen großen Einfluss auf deinen Krankheitsverlauf. Es gibt Lebensmittel, die dabei helfen, schneller gesund zu werden.

20 Minuten
Die richtige Ernährung bei einer Erkältung muss gar nicht so besonders anders aussehen.
Die richtige Ernährung bei einer Erkältung muss gar nicht so besonders anders aussehen.
Getty Images/iStockphoto

Eine ausgewogene Ernährung kann dein Immunsystem positiv beeinflussen – je mehr Vitamine aufgenommen werden, desto stärker wird deine Immunabwehr. Selbst wenn es dich dann doch erwischt hat und du dadurch vielleicht sogar den Appetit verlierst: Jetzt ist es umso wichtiger, dass du isst. Dein Körper braucht Kalorien und Nährstoffe, um die Infektion zu bekämpfen.

Aber wie sieht der perfekte Speiseplan bei einer Erkältung aus? Zum einen solltest du auf Getränke und Lebensmittel setzen, die Feuchtigkeit spenden. Gleichzeitig sollten Gerichte nicht allzu sehr beanspruchen. Eine vielfältig gewürzte Speise eignet sich weniger gut, wähle lieber Nahrhaftes und gleichzeitig Beruhigendes.

Joghurt und Obst

Bei einer Erkältung ist ein probiotisches Joghurt wegen seiner "guten" Darmbakterien sinnvoll. Das körpereigene Abwehrsystem ist ein komplexes Netzwerk aus Zellen, Botenstoffen und Eiweißen. Deine Darmgesundheit spielt hier, wie so oft, eine Rolle. Zum Joghurt kombinierst du Lebensmittel, die Vitamin C enthalten – das sind Zitrusfrüchte, Beeren und Kiwis.

Vitamin C ist eine antioxidativ wirkende Substanz, die freie Radikale abfängt und unschädlich macht. Während einer Erkältung bilden sich diese aggressiven Substanzen im Rahmen der Immunantwort. Vitamin C verhindert dann, dass die Radikale überhandnehmen. Statt in Form von Obst zum Frühstück kannst du es auch durch Paprika und Broccoli beim Abendessen zu dir nehmen.

Hustensaft-Ersatz

Honig kann die Häufigkeit von Husten reduzieren, in einigen Fällen sogar besser als rezeptfreie Hustensäfte. Das wurde in einer auf Kinder bezogenen Studie belegt. Bei Erwachsenen gibt es (noch) keine Studien der Art, doch es wird vermutet, dass es ähnlich aussieht. Honig besteht zu 75 bis 80 Prozent aus Frucht- und Traubenzucker, die dem Körper auch zur Energiegewinnung dienen.

Grund dafür, dass er bei Erkältung so gut wirkt, ist aber vor allem seine antimikrobielle und entzündungshemmende Eigenschaft. Und er überzieht den Hals von innen. Am besten, du fügst ganz einfach einen Esslöffel Honig deinem Tee oder Porridge hinzu.

Hühnersuppe als Klassiker

Hydratation erleichtert das Ausscheiden von Sekreten. Wenn du krank bist, sind Suppe und Brühe deshalb deine Freunde. Wenn diese auch noch Eiweiss – etwa in Form von Poulet – enthalten, umso besser. Helles Hühnerfleisch enthält vermehrt Cystein, einen Bestandteil von Acetylcystein. Der schleimlösende Wirkstoff ist vielen Hustenlösern beigemengt.

Im Jahr 2000 wurde eine Studie veröffentlicht, die untersuchte, wie sich Hühnersuppe auf Immunzellen auswirkt, die Entzündungen an Infektionsorten auslösen. Die Zellen, die für die Studie in Hühnersuppe gebadet wurden, wanderten nicht so stark in Richtung des simulierten Infektionsortes. Das Schlürfen einer Suppe oder eines heißen Getränks, selbst wenn es nur heißes Wasser mit etwas Ingwer ist, kann zudem helfen, Nasenschleim zu lösen und das Atmen zu erleichtern.

Innere Wärme zum Abendessen

Kren, Holunderblütentee und Ingwer sind schweißtreibend – förderlich, um den Infekt loszuwerden. Im Kren stecken sogenannte Senföle, die antimikrobiell wirken und die Durchblutung der Schleimhäute anregen. Das hilft gegen eine verstopfte Nase. Wie wäre es mit einem Kren-Lachsbrot?

Allgemein bekannt: Der Scharfmacher Ingwer fördert die Durchblutung und erzeugt so ein angenehmes Wärmegefühl. Er muss nicht immer nur im Tee landen, sondern kann übers Müsli oder in den Smoothie geraspelt oder auch in eingelegter Form auf Brot oder zu Fisch genossen werden.

Immer parat: Knoblauch und Zwiebeln

Du merkst bereits: So besonders anders muss deine Ernährung während einer Erkältung gar nicht aussehen. Ein gutes Beispiel für diese Tatsache sind auch Knoblauch und Zwiebeln. Der im Knoblauch enthaltene Inhaltsstoff Allicins ist für seine heilende Wirkung verantwortlich und gilt als natürlicher Virenhemmer.

Auch weiße, gelbe und rote Zwiebeln lindern Husten und Erkältung. Sie wirken entzündungshemmend, keimabtötend, antibakteriell und schmerzlindernd. Auch sie enthalten Alliine, die wie ein natürliches Antibiotikum gegen krankheitserregende Keime wirken, Bakterien abwehren und das Immunsystem stärken.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf