Politik

So könnten bald wieder Fans im Stadion erlaubt sein

Sport Austria-Präsident Hans Niessl sieht eine Möglichkeit, wie schon bald wieder Zuseher im Stadion erlaubt sein könnten.

Leo Stempfl
Teilen
Noch bleiben die Ränge leer
Noch bleiben die Ränge leer
Johann Schwarz / SEPA.Media / picturedesk.com

Eine bedingte Absage erteilt Sport Austria-Präsident Hans Niessl der baldigen allgemeinen Rückkehr von Zusehern bei Sportveranstaltungen. Zumindest bis zur dafür nötigen Durchimpfungsrate gäbe es allerdings einen möglichen Zwischenschritt, um doch Fans ins Stadion zu lassen. Auch allgemein müsse das Impftempo deutlich steigen.

"Vorweg: Wir werden die Pandemie nur durch eine hohe Impfrate der Bevölkerung besiegen können! Im österreichischen Breiten- wie im Spitzensport gibt es nach unserer Wahrnehmung jedenfalls ein großes Interesse für die Impfung, die freilich auf freiwilliger Basis erfolgen und von einer objektiven Aufklärungskampagne begleitet werden soll", so Niessl in einer Aussendung.

Mehr Tempo

Zuerst gelte es jedenfalls, besonders gefährdete Personengruppen und Systemerhalter zu Impfen. Danach könne man erst zum Sport übergehen.

 "Generell bedeutet mehr Tempo bei den Impfungen weniger Einschränkungen im Sport"

In Punkto Tempo müsse hier Israel das Vorbild sein. Denn: "Generell bedeutet mehr Tempo bei den Impfungen weniger Einschränkungen im Sport, in der Bildung, in der Kultur und in der Wirtschaft und somit eine raschere Rückkehr zur Normalität."

    So schaut man in NÖ jetzt Fußball
    So schaut man in NÖ jetzt Fußball
    Josef Christelli

    Eingangstests als Chance

    Nachdem aus dem Freitesten nichts wird, soll mit "Eingangstests" nun derselbe Effekt bezweckt werden. Niessl steht dem grundsätzlich positiv gegenüber, da er darin eine Chance sieht, Zuseher zuzulassen.

    "Praktikable Umsetzungsmöglichkeiten vorausgesetzt, könnten die Eingangstests der Schlüssel zur teilweisen Wiederzulassung von Publikum bei Sportveranstaltungen sein. Schlussendlich können wir dem Virus und den gesundheitlichen Kollateralschäden durch die Lockdowns aber nur durch eine hohe Durchimpfungsrate endgültig den Laufpass geben."

    Auch kündigte Niessl an, sich zum frühestmöglichen Zeitpunkt selbst impfen zu lassen: "Die Impfung ist der Türöffner zur Rückkehr zur Normalität."

    ;