Wirtschaft

So kommst du jetzt wieder zu deinem 200-Euro-Bonus

Mit dem Reparaturbonus sollen Bürger finanziell entlastet werden und unnötiger Elektroschrott verhindert werden.

Clemens Pilz
Reparieren zahlt sich jetzt wieder aus!
Reparieren zahlt sich jetzt wieder aus!
Getty Images/iStockphoto

Inflation und hohe Energiekosten stellen viele Österreicher vor große Herausforderungen. Geht dann noch etwa das Notebook oder die Mikrowelle kaputt, kann es finanziell besonders eng werden. Die gute Nachricht: Auch 2023 kann der Reparaturbonus beantragt werden. Bis zu 200 Euro – und das so gar mehrmals jährlich.

Personen mit Wohnsitz in Österreich können seit 2022 bei überraschend anfallenden Zusatzkosten – in diesem Fall die Reparatur eines Geräts – um Unterstützung ansuchen. Auch heuer gibt es diese Möglichkeit seitens des Klimaschutzministeriums. Wenn ein Gerät den Geist aufgibt, kann auf reparaturbonus.at ein Ansuchen gestellt werden. 

Das Geld wird direkt nach Erstellen des Bons an den Betrieb ausgezahlt, der mit der Reparatur beauftragt wurde. Es werden 50 Prozent der Reparaturkosten bis zu einem Betrag von 200 Euro abgedeckt.

Mehrere Boni pro Jahr möglich

Aber Achtung: Der Bonus kann nur bei Reparaturen in einem der Partnerbetriebe beantragt werden. Auf der Bonus-Webseite können sämtliche in Frage kommenden Geschäfte eingesehen werden. Der Reparaturbonus kann zudem sogar mehrmals jährlich in Anspruch genommen werden, allerdings nur einmalig pro Gerät. In Frage kommen etwa Smartphones, Computer, Küchengeräte, Rasenmäher und weitere Elektrogeräte. Bis 2026 sind für den Reparaturbonus 130 Millionen Euro budgetiert.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    Mehr zum Thema
    ;