Wirtschaft

So kommt Weihnachtspost rechtzeitig an

Heute Redaktion
Teilen

Wer Weihnachtspost verschicken will, sollte unbedingt die Abgabefristen der Post beachten, um ein böses Erwachen zu verhindern. Denn in den Wochen vor Weihnachten steigt das Sendungsaufkommen bei der Post um die Hälfte an.

Briefe innerhalb Österreichs sollten bis spätestens Montag, den 22. Dezember, und Pakete bis spätestens Freitag, den 19. Dezember, aufgegeben werden - Sendungen ins Ausland entsprechend früher (z. B. ein Standard-Paket innerhalb Europas am 4. Dezember).

EMS Rettungsanker für Spätentschlossene

Wer in letzter Minute seine Weihnachtssendungen verschicken und auf Nummer sicher gehen möchte, dem legt die Post das Express Mail Service EMS ans Herz.
Öffnungszeiten der Filialen

Die Post verlängert auch heuer wieder im Advent die Öffnungszeiten ausgewählter Filialen. 117 der insgesamt 523 noch von der Post selbst betriebenen Geschäftsstellen werden am Abend länger offen haben - nicht nur an den Einkaufssamstagen, sondern auch unter der Woche, so die Post am Mittwoch in einer Aussendung.

 Am ersten Einkaufssamstag, dem 29. November, haben die 117 Filialen von 9 Uhr bis 12 Uhr geöffnet. So lange werden die Schalter auch an den übrigen Einkaufssamstagen besetzt sein. Unter www.post.at/filialfinder sind nach Eingabe von Postleitzahl oder Ort die jeweiligen Filialöffnungszeiten angeführt.

Am 24. sowie am 31. Dezember haben die Postfilialen bis 12 Uhr geöffnet. In manchen Einkaufszentren, die an diesen Tagen länger offen halten, bleiben auch die Postfilialen bis 14 Uhr geöffnet. Am 25. Dezember 2014 und 1. Jänner 2015 bleiben alle Filialen der Post in Österreich geschlossen.