Szene

So lächelt Königin Beatrix die Friso-Tragödie weg

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: DAPD

Die jährlichen Geburtstagsfeierlichkeiten sind heuer für die niederländische Königin Beatrix getrübt: Ihre Gedanken sind bei ihrem Sohn Prinz Friso, der immer noch im Koma liegt.

Fröhlich lächelnd ist Königin Beatrix zum Auftakt des Königinnentags am Montag durch das Städtchen Rhenen bei Utrecht geschlendert. Viele Beobachter machten sich Gedanken, was wirklich in der niederländischen Monarchin vorgeht: Denn ihr . Bei einem Skiunfall hatte er Mitte Februar schwere Hirnschäden erlitten. Seinen Ärzten zufolge ist es ungewiss, ob er jemals wieder zu Bewusstsein kommt.

Doch vor dem Volk zeigt die Königin Haltung.

Beatrix schüttelte Hände, lachte und ließ sich bei dem Rundgang durch Rhenen wenig anmerken. Traditionsgemäß wird der "Koninginnedag" in den Niederlanden mit ausgelassenen Partys bei "Biertjes" und bitterem Orangenlikör gefeiert. Viele Teilnehmer tragen orangene Kleidung, Schals oder Plastikkronen in der Farbe des Oranier-Königshauses.

Der 30. April ist der Geburtstag der 2004 gestorbenen Königin Juliana. Als Beatrix 1980 den Thron bestieg, behielt sie dieses Datum bei.