Welt

So lachen die Russen über die britischen Vorwürfe

Heute Redaktion
Teilen
"Die Russen waren's!" - Eines der vielen Bilder, die derzeit auf sozialen Medien kursieren
"Die Russen waren's!" - Eines der vielen Bilder, die derzeit auf sozialen Medien kursieren
Bild: heute.at

Großbritannien ist sich sicher, dass Russland hinter dem Giftanschlag auf Spion Sergej Skripal steckt. Jetzt "wehren" sich Russen auf sozialen Medien.

Der britische Außenminister Boris Johnson legte am Freitag nach, in dem er Russlands Präsident Wladimir Putin beschuldigte, persönlich den Auftrag zu dem Giftanschlag gegeben zu haben: Dies sei "übermäßig wahrscheinlich". Kreml-Sprecher Dimitri Peskow antwortete, dass es eine Anschuldigung des Präsidenten "nichts außer schockierend und ein unverzeihliches diplomatisches Fehlverhalten" sei.

Verärgerte Russen (aber auch skeptische nicht-Russen) schlagen mittlerweile auf sozialen Medien zurück und posten witzige Kommentare und Bilder zu den Anschuldigungen, meist begleitet von dem Twitter-Hashtag #HighlyLikelyRussia (#HöchstwahrscheinlichRussland).

"Theresa [May] wollte Skripal vergiften"

"Russland hat die britische Regierung mit dem geheimen Giftgas 'Idiot' vergiftet, welches die geistigen Fähigkeiten massiv senkt"

"Beweis: Skripal und Putin"

Selbst das russische Außenministerium sprang auf den Hashtag auf:

Die russische Botschaft in London, bekannt für ihre leicht provokativen aber oft geistreichen Tweets, ortete einen neuen Kalten Krieg: "Aber wir haben keine Angst vor kaltem Wetter"

"Die Russen waren es!"

(red)

Mehr zum Thema
;