People

"Schlimmer als im Puff hier" - Gzuz lacht vor Gericht

Ihm drohen 5 Jahre Haft, doch Rapper Gzuz von der 187 Straßenbande macht den Gerichtssaal zum Kasperltheater - und er ist der Kasperl. 

Heute Redaktion
Teilen
Rapper Gzuz filmte die Journalisten und grölte sie an.
Rapper Gzuz filmte die Journalisten und grölte sie an.
picturedesk

Dickes Goldketterl, breiter Grinser und gezücktes Handy: So marschierte Gzuz am Dienstag vor Gericht in Hamburg ein. Ihm drohen fünf Jahre Haft, die Vorwürfe wiegen schwer. Kristoffer Jonas Klauß, wie ihn seine Eltern getauft haben, wird einiges vorgeworfen. 

Körperverletzung, Verstoß gegen das Waffengesetz und versuchter Raub lauten die Vorwürfe. Im Detail: 

-) In der Silvesternacht 2018 soll Gzuz mit einer Schreckschusspistole durch die Gegend geballert haben. Blöd, wenn er bereits dazu verdonnert wurde, dass er keine Waffen besitzen darf. Noch blöder, dass bei einer Razzia einige Monate später wieder mehrere Waffen bei ihm gefunden wurden. 

-) Im Februar soll Gzuz versucht haben, eine Sauerstoffflasche zu stehlen. Ort des mutmaßlichen Verbrechens: Ein Rettungsauto. 

-) Zusätzlich soll der Rapper handgreiflich geworden sein und einer Frau in Hamburg ins Gesicht geschlagen haben. 

Von Reue merkte man bei ihm am Montag nichts. "Wo sind die Masken? Ist ja schlimmer als im Puff hier!", maulte er beim Ankommen laut "Bild" herum.  

Gzuz lacht vor seiner Verurteilung.
Gzuz lacht vor seiner Verurteilung.
Jonas Klüter / dpa / picturedesk.com

Gzuz weiß, wie es hinter Gefängnismauern zugeht. Er wurde 2010 für den Überfall auf ein Handygeschäft eingesperrt - für drei Jahre. 

Wie lang er diesmal bekommt, soll der Richter voraussichtlich am Donnerstag entscheiden. 

Mehr zum Thema
;