Schlager

So läuft das Comeback der ZDF-"Hitparade" im TV

27 Millionen Zuschauer schalteten einst die "ZDF Hitparade" ein. Heute feiert die Kultshow eine einmalige Zugabe - diese Stars sind dabei.

Jochen Dobnik
Teilen
Thomas Gottschalk feiert mit der ZDF-"Hitparade" am Samstag eine TV-Zugabe
Thomas Gottschalk feiert mit der ZDF-"Hitparade" am Samstag eine TV-Zugabe
ZDF und Sascha Baumann

32 Jahre lang war die "ZDF Hitparade" aus dem Fernsehprogramm nicht wegzudenken. Besonders die Moderation von Dieter-Thomas Heck erhob die Musiksendung besonders bei unseren deutschen Nachbarn zum Kultstatus. Doch als Anfang der 2000er-Jahre die Zuschauer zunehmend ausblieben, bedeutete dies auch das Ende der Show.

Mehr Zuschauer als DSDS

Bereits zum 50-Jahr-Jubiläum kramte das ZDF die "Hitparade" aus der Programmkiste und ließ sie in einem 150-minütigen Special noch einmal hochleben. Die Freude unter den Schlager-Fans war riesig, aber auch die Kritik. Denn mit Thomas Gottschalk übernahm ausgerechnet jener Mann die Moderation, der in den Jahrzehnten zuvor nicht gerade viel für den Deutschen Schlager übrig hatte. Auch verärgerten die Voll-Playback-Auftritte von u.a. David Hasselhoff, Howard Carpendale, oder Nicole die "Hitparade"-Nostalgiker.

1/26
Gehe zur Galerie
    Nino de Angelo rockt die ZDF-"Hitparade" mit einer Neuversion von "Jenseits von Eden"
    Nino de Angelo rockt die ZDF-"Hitparade" mit einer Neuversion von "Jenseits von Eden"
    ZDF und Sascha Baumann

    Dennoch gab der Erfolg den Machern recht. 5,83 Millionen schalteten bei der Jubiläumsshow ein, mehr als bei DSDS, welches zeitgleich lief. Damit war klar: Die "Hitparade" kommt noch einmal zurück. Eigentlich hätte "Die Zugabe" bereits im Sommer über die TV-Bildschirme flimmern sollen, doch Corona pfuschte dazwischen. "Die Musikshows mit Thomas Gottschalk sind ohne ein mitsingendes Saalpublikum nur schwer vorstellbar", heißt es hierzu seitens des ZDF.

    Das sind die Stars der Zugabe

    Heute um 20:15 Uhr feiert die ZDF-"Hitparade" endlich ihre lang erwartete Zugabe. Mit dabei sind u.a. die Schlagerlegenden Graham Bonney und Bata Illic (waren auch bei der allerersten Sendung 1969 mit dabei), die 70er-Stars Christian Anders und Peggy March, die 80er-Stars Andy Borg, Nicki und die Spider Murphy Gang, sowie der Künstler mit den meisten "Hitparade"-Auftritten: Roland Kaiser.

    Darüber hinaus erinnern die Schlagerstars von heute wie Ramon Roselly, Eloy de Jong und Sonia Liebing an verstorbene Legenden wie Roy Black, Karel Gott oder Falco. Mehr dazu in der Bildergalerie oben. 

    1/117
    Gehe zur Galerie
      <strong>Aloha "Regenbogen":</strong> Eine ordentliche Portion good vibes, Hawaii-Flair und eine Prise Romantik: Mit ihrer Debütsingle machen die beiden Steirer Sandra Maria Held und Manuel Guggi ordentlich Lust auf den Sommer.  Dem Namen Aloha – dem hawaiianischen Wort für "Liebe" – macht das Musikerduo alle Ehre: Die beiden sind nicht nur auf der Bühne ein Paar! <a href="https://www.youtube.com/watch?v=OjuqQ763vUo">Das sieht man auch HIER &gt;&gt;</a>
      Aloha "Regenbogen": Eine ordentliche Portion good vibes, Hawaii-Flair und eine Prise Romantik: Mit ihrer Debütsingle machen die beiden Steirer Sandra Maria Held und Manuel Guggi ordentlich Lust auf den Sommer. Dem Namen Aloha – dem hawaiianischen Wort für "Liebe" – macht das Musikerduo alle Ehre: Die beiden sind nicht nur auf der Bühne ein Paar! Das sieht man auch HIER >>
      LL Media