Wien

So lange dauern die Aufräumarbeiten auf der Donauinsel

Aufgrund der starken Niederschläge im Einzugsbereich der Donau führte auch die Donau in Wien Hochwasser. So lange dauern die Aufräumarbeiten noch an.

Rene Findenig
Teilen
10-jährliches Hochwasser: Wiener Donauinsel sorgt für Hochwasserschutz
10-jährliches Hochwasser: Wiener Donauinsel sorgt für Hochwasserschutz
Willfried Gredler-Oxenbauer / picturedesk.com

Die Treppelwege am Wasser und die Uferbereiche der Donauinsel sowie der Neuen Donau wurden in den letzten Tagen durch wetterbedingtes Hochwasser überflutet. Die Aufräumarbeiten sind derzeit in vollem Gange und werden laut der Stadt Wien in etwa einer Woche abgeschlossen sein.

Es wurden keine nennenswerten Schäden gemeldet, und es wurde berichtet, dass Schwimmpontons und auch der Sandstrand an der Pirat Bucht von der Flut verschont geblieben sind, heißt es. Der Schwimmsteg Waluliso im Süden und der Copa-Steg bei der Reichsbrücke können bald wiederverwendet werden.

Aktuell Badeverbot in der Neuen Donau

Aus Hochwasser- und hygienischen Gründen bleibt das Baden in der Neuen Donau derzeit verboten. Die Ergebnisse der Wasserproben der Labors für Umweltmedizin werden die Dauer der Donausperrung bestimmen. Tatsächlich muss die Wasserqualität ständig überwacht werden und erst wenn die erforderliche Badewasserqualität erreicht ist, kann wieder gebadet werden, so die Experten.

1/8
Gehe zur Galerie
    Leserreporter haben das Unwetter in Wien dokumentiert.
    Leserreporter haben das Unwetter in Wien dokumentiert.
    Leserreporter

    Donau erreicht einen Höchststand von 6,41 Metern

    Die Regenfälle der jüngsten Tage haben dazu geführt, dass die Donau, die normalerweise einen Wasserstand von 2,5 Metern in Korneuburg hat, auf 6,41 Meter angestiegen ist. Dieser Wasserpegel entspricht dem 10-jährlichen Hochwasserereignis. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hochwasserschutzes der Stadt Wien, Fachabteilung Wiener Gewässer, waren von Sonntagfrüh bis Dienstagnachmittag im Hochwassereinsatz.