Österreich

So lange hatten wir keine weißen Weihnachten mehr

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der Schneefall am Heiligen Abend fällt heuer vielerorts ins Wasser, teilweise sogar buchstäblich. Auch in den vergangenen Jahren sah es oft nicht anders aus.

Der Heilige Abend 2019 wird – vermutlich – in weiten Teilen Österreichs keine weißen Weihnachten bringen. Das sagt zumindest die Prognose. Das ist aber schon lange keine Seltenheit mehr, wie die Daten des Wetterdienstes Ubimet zeigen. So ist es ganze 23 Jahre her, dass am 24. Dezember zum letzten Mal in sämtlichen Landeshauptstädten Schnee lag.

Die Wetterdaten für den Heiligen Abend seit 1982 zeigen: Zuletzt präsentierten sich Wien und Eisenstadt im Jahr 2012 im weißen Gewand, 2010 lagen Wien und Linz unter einer Schneedecke.

Nostalgie-Check

Kinder unter sechs Jahren, die in den Landeshauptstädten leben, haben noch nie weiße Weihnachten erlebt – mit der Ausnahme von Innsbruck im Jahr 2017. Im Vorjahr blieben alle Hauptstädte schneefrei.

Die Daten beweisen, dass Schnee in den vergangenen Jahren immer weniger häufig geworden ist. Allerdings zeigen sie auch, dass es "früher" keinesfalls in jedem Jahr eine dicke Schneedecke gab. In den 80er und 90er Jahren gab es immer wieder Jahre, in denen kaum oder gar kein Schnee lag.

;