Wirtschaft

So lange wird sich Corona auf Wirtschaft niederschlagen

Die wirtschaftlichen Folgen der Coronakrise werden noch einige Zeit spürbar sein - laut neuen Einschätzungen des IWF wohl bis zum Jahr 2024.

Teilen
Die wirtschaftlichen Folgen der Coronakrise werden noch einige Zeit spürbar sein - laut neuen Einschätzungen des IWF wohl bis zum Jahr 2024.
Die wirtschaftlichen Folgen der Coronakrise werden noch einige Zeit spürbar sein - laut neuen Einschätzungen des IWF wohl bis zum Jahr 2024.
HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com

Seit etwas mehr als einem Jahr hat die Welt schon mit dem Coronavirus und all seinen Mutationen zu kämpfen. Besonders die Wirtschaft wurde sehr hart von den mit dem Kampf gegen das Virus einhergehenden Maßnahmen und Einschränkungen getroffen. Kurz aufschimmernde Lichtblicke sind aufgrund der mittlerweile dritten wütenden Corona-Welle wieder erloschen. Doch wie soll es mit der Wirtschaft weitergehen? Wann kann sich die Ökonomie wieder von den massiven Folgen erholen?

Folgen 2024 noch zu spüren

Neuen Einschätzungen zufolge, wird die Coronakrise noch bis zum Jahr 2024 wirtschaftlich spürbar sein. Gemäß Angaben des Internationalen Währungsfonds (IWF) wird die globale Wirtschaftsleistung im Jahr 2024 nämlich etwa drei Prozent hinter den Schätzungen zurückbleiben, die noch vor Ausbruch der Pandemie als realistisch angenommen wurden.

Besonders hart trifft es dabei aber die ohnehin schwächeren Schwellen- und Entwicklungsländer. Diese dürften mit "tiefen Narben" aus der Pandemie herauskommen, schreibt der IWF am Mittwoch in einem Blog. Industriestaaten sollten es etwas leichter haben und sich im Verhältnis dazu besser schlagen, berichtet die APA. 

 Aber: Die Auswirkungen der globalen Finanzkrise von vor mehr als zehn Jahren seien wohl schwerwiegender.

Auch weiterhin bleibt die Coronakrise sowie die Erholung von selbiger eine Herausforderung - insbesondere für Länder mit begrenzten finanziellen Ressourcen. Wie zu erwarten war, seien Staaten, die sehr stark vom Tourismus und körpernahen Dienstleistungen abhängig sind, überdurchschnittlich in Mitleidenschaft gezogen worden, heißt es weiter. Hier führt der IWF unter anderem die Karibik und viele Inseln im Pazifik als Beispiel an.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer