Szene

So läuft die Trauung von Harry und Meghan ab

Welche Lieder werden gesungen? Wer sagt wann was? "Heute" hat den gesamten Ablauf der Hochzeitszeremonie in der St. George's Chapel.

Heute Redaktion
Teilen
St. George's Chapel: In der Kapelle des Heiligen Georg in Schloss Windsor findet die Hochzeit statt
St. George's Chapel: In der Kapelle des Heiligen Georg in Schloss Windsor findet die Hochzeit statt
Bild: Reuters

Geheiratet wird in der prachtvollen St. George's Chapel aus dem 15. Jahrhundert in Schloss Windsor. Als letztes Mitglied der Königsfamilie betritt laut Protokoll Queen Elizabeth II. die Kapelle – danach folgt als letzte Person um 11.59 Uhr Braut Meghan Markle.

Da ihr Vater Thomas aus gesundheitlichen Gründen nicht dabei sein kann – er erholt sich derzeit nach einer Herzoperation in einem Spital in Mexiko – wird Harrys Vater, Prinz Charles, Meghan zum Altar führen. Es war angeblich Meghans ausdrücklicher Wunsch, dass Charles dies tut. Er hatte bereits 2016 Alexandra Knatchbull, die Urgroßenkelin von Lord Louis Mountbatton, vor den Altar geführt, da ihr Vater Norton Knatchbull dafür zu krank war.

Im Gefolge von Meghan und Charles kommen Brautjungfern und Blumenkinder, unter ihnen Prince George und Princess Charlotte, die Kinder von Prinz William und Herzogin Kate. Der Einzug wird von einer Sopransängerin und einem Trompeter begleitet.

Begonnen wird die Zeremonie mit einem Gebet, doch bereits seit 11.30 Uhr MEZ spielt für die eintreffenden Gäste ein Orchester, bestehend aus Philharmonikern, dem Nationalen BBC Orchester von Wales und dem Englischen Kammerorchester. Das hierzulande bekannteste Stück ist wohl Präludium und Fuge in G-Dur BWV 541 von Johann Sebastian Bach; ansonsten handelt sich um Kompositionen englischer Musiker Gustav Holst, Peter Warlock oder Sir Edward Elgar.

Zu den Lesungen gehört auch das Hohelied Solomons aus dem Alten Testament; die Trauung selbst wird vom Bischof von Canterbury Justin Welby durchgeführt. Zum Abschluss der Zeremonie wird die Nationalhymne "God Save The Queen" gespielt.

Das ganze Programm gibt es hier zum Herunterladen. (jm)

Mehr zum Thema