Österreich

So leer sieht es jetzt auf Österreichs Pisten aus

Versetzt Corona unseren Skigebieten den Todesstoß? Schon die "erste Welle" sorgte für Einbußen, nun trifft der nächste Lockdown die Branche. 

Clemens Pilz
Teilen
Der Wintertourismus wurde durch die Corona-Pandemie komplett ausgebremst.
Der Wintertourismus wurde durch die Corona-Pandemie komplett ausgebremst.
AFP-TV

Deutsche und Italiener gehören zu den wichtigsten Wintergästen in Österreich. Heuer ist der Skiurlaub für sie in unseren Skigebieten aber ein Ding der Unmöglichkeit. Hotels dürfen während des aktuellen "Lockdowns" nämlich nur Geschäftsreisende, nicht aber Touristen beherbergen. 

Lokalaugenschein zeigt leere Pisten

Dementsprechend ruhig geht es derzeit auf Österreichs Pisten zu. Ein Video-Lokalaugenschein (s.u.) zeigt: Durch den Schnee wedeln kann man allein auf weiter Flur. Was wie ein Paradies für heimische Wintersportler aussieht, ist für Beschäftigte in der Branche freilich fatal. Hoteliers, Gastronomen und Liftbetreiber nehmen derzeit einen winzigen Bruchteil dessen ein, was in einer normalen Saison in die Kassen kommt.

Mehr zum Thema