Österreich

So leistet sich unsere Polizei den Porsche

Seit dem Wochenende rätselt Österreich: Hat die Polizei ihren neuen Sportwagen mit Steuergeldern finanziert? Die klare Antwort: Nein!

Heute Redaktion
Teilen

In den sozialen Medien gingen wegen des neuen Porsche-911-Dienstwagens der Exekutive die letzten Tage die Wogen hoch. Das Video für den Sportwagen im Polizei-Look wurde auf der Facebookseite des Innenministeriums seit Freitag mehr als 184.000 Mal angeklickt (Stand Montag, 18.45 Uhr).

Das Social-Media-Team des Ministeriums hatte alle Hände voll zu tun und war in Erklärungsnot. Dabei hat alles seine Richtigkeit. Für den silberblauen Flitzer wurde kein Steuergeld verwendet. Der 911er wird der Exekutive von Porsche Österreich bis Oktober kostenlos zur Verfügung gestellt.

Der Sportwagen soll zunächst auf Kärntner Autobahnen eingesetzt werden, um ausländische Raser zu erwischen. Der Wagen mit Automatikgetriebe verbraucht 7,4 Liter auf 100 Kilometern. Damit hat der 370-PS-Wagen einen Top-Wert beim Schadstoffausstoss. (Red)

Picture
;