Österreich

Herz-OP live im Kino: "Wir waren dabei!"

Das gab es noch nie – bis Donnerstagabend! Denn da wurde im Ars Electronica Center erstmals eine Herz-OP live auf einer Kino-Leinwand übertragen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Um 18 Uhr startete die Top-Sensation. Im Deep Space des Ars Electronica Centers (AEC) wurde erstmals eine Herz-Operation live auf der Leinwand übertragen.

Der Andrang war riesig – 170 Zuschauer füllten das Hightech-Kino bis auf den letzten Platz.

Nach einer kurzen Präsentation der anatomischen Grundlagen durch Primar Franz Fellner, Vorstand des Zentralen Radiologie-Instituts am Kepler-Universitätsklinikum, gab es nach rund 15 Minuten die ersten Bilder aus dem OP-Saal des Kepler-Klinikums.

Und das in einer unglaublichen Auflösung. Die Besucher konnten den Eingriff, durchgeführt von Andreas Zierer, Vorstand der Universitätsklinik für Herz-, Gefäß- und Thoraxchirurgie, auf einer 16 mal 9 Meter großen Projektions-Wand in 8K-Auflösung verfolgen.

Während der OP Fragen an den Arzt gestellt



Die Zuschauer waren immer hautnah dabei und konnten während (!) der OP Fragen stellen, die vom Arzt auch gleich live beantwortet wurden.

Durch Video-Endoskope ist es möglich, eine kleine Kamera durch die seitliche Brustwand bis ins Herz vorzuschieben und die Operation mithilfe dieser Aufnahmen für die Patientin bzw. den Patienten sehr schonend durchzuführen.

Das sollte bei der Vorstellung auf der Leinwand gezeigt werden.

Nach einer Stunde war das einzigartige Event beendet. Sämtliche Kino-Besucher waren sich einig: "Eine richtig tolle Vorstellung."

Hier ein Video von dem OP-Event:

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV

    (mip)