Welt

So luxuriös lebt Kim Jong-un, während Nordkorea hungert

Satellitenbilder zeigen Anwesen auf Privatinseln, vor denen Kims riesige Jachten ankern. Gleichzeitig herrscht im Land eine Nahrungsmittelknappheit.

20 Minuten
Teilen
Im Gegensatz zu vielen seiner Untergebenen muss Kim Jong Un den Hungertod nicht so schnell fürchten.
Im Gegensatz zu vielen seiner Untergebenen muss Kim Jong Un den Hungertod nicht so schnell fürchten.
STR / AFP / picturedesk.com

Im Oktober 2021 forderte Kim Jong-un die nordkoreanische Bevölkerung dazu auf, weniger zu essen, um ihren Teil zur Bekämpfung der Nahrungsmittelknappheit beizutragen. Während die Maßnahme für die meisten Menschen wie ein schlechter Witz klang, dürfte es für viele Nordkoreanerinnen und Nordkoreaner ein fast wortwörtlicher Schlag in die Magengrube gewesen sein. Das praktisch vollständig vom Ausland isolierte Nordkorea leidet seit Jahren an Nahrungsknappheit, gemäß den Vereinten Nationen sind schon jetzt rund 40 Prozent der Bevölkerung unterernährt.

Keiner kauft mehr Cognac als Kim

Kein Grund für den Diktator, seinen Gürtel enger zu schnallen, zumindest nicht finanziell. Auf Satellitenaufnahmen von Nordkorea sind diverse Gebäude und Anlagen auszumachen, die mutmaßlich dem Diktator gehören dürften. Gemäß Nordkorea-Experten und -Expertinnen dürfte Kim Jong-un bis zu 13 Anwesen besitzen, auch seine ranghohen Mitarbeitenden frönen dem Luxusleben mit teurem Alkohol, Markenklamotten und exklusiven Villen. Besonders brisant: In den frühen 2000er-Jahren soll die Administration unter Kim Jong-il der weltweit bedeutendste Einzelkäufer des Cognacs "Hennessey" gewesen sein.

Offiziell wohnt der Präsident zwar in der nordkoreanischen Hauptstadt Pjöngjang, sein eigentlicher Wohnsitz soll sich laut Nordkorea-Kennern und -Kennerinnen aber auf der Halbinsel Hodo befinden. Dort ist auf älteren Satellitenaufnahmen auch Kims Jacht "Princess" zu sehen, die vor der Insel liegt. Michael Madden, der Leiter der Plattform NKleadershipwatch.org, verglich das Anwesen gegenüber "The Sun" mit Trumps Mar-a-Lago, es sei "eines der Lieblingshäuser" von Kim Jong-un.

Hier vermuten einige Nordkorea-Kenner den Hauptwohnsitz von Kim Jong-un. Links ist seine Jacht "Princess" vertäut.
Hier vermuten einige Nordkorea-Kenner den Hauptwohnsitz von Kim Jong-un. Links ist seine Jacht "Princess" vertäut.
Screenshot Google Maps

Nordkoreas Elite trägt Luxusklamotten

Viel Zeit soll der Generalsekretär der koreanischen Arbeiterpartei auch in einem Anwesen im Touristengebiet Wonsan verbringen. Dort gibt es nicht nur einen Wasserpark und diverse Gästevillen, auf einer ins Meer hineinragenden Landzunge entstanden in den letzten Jahren auch ein Strandressort, ein Flughafen sowie ein vier Kilometer langer Strand.

In der Region Samsok befindet sich eine der offiziellen Präsidentenresidenzen.
In der Region Samsok befindet sich eine der offiziellen Präsidentenresidenzen.
Screenshot Google Maps

Ein Großteil der nordkoreanischen Elite soll in der nordkoreanischen Hauptstadt wohnen. Die meisten würden aber ihren Reichtum in den Häusern verbergen und nicht wirklich öffentlich zur Schau stellen. Wer über ein gut gefülltes Bankkonto verfügt, muss sich anscheinend auch nicht mehr um die strengen Kleiderregeln im Land scheren. Bei der Oberschicht in Nordkorea sind Luxuskleider von Chanel und Prada sowie die schnellsten Autos von Mercedes und Maybach der letzte Schrei, im Fitnessstudio tragen sie Adidas und Nike. Für den Diktator gelten sogar noch speziellere Regeln. Derweil hungert der Großteil der Bevölkerung bei einem durchschnittlichen Jahreseinkommen von knapp 1.400 Euro vor sich hin.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com