Österreich

So mache ich die Post-Uniformen sexy

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Warda-Network/Thomas Unterberger

Diese Praktikantin bringt allen was: Designerin Marina Hoermanseder jobbte am Montag als Briefträgerin, um für ihren neuesten Auftrag zu recherchieren. Hoermanseder schneidert die neue Dienstkluft der Post.

Sie kleidete bereits Rihanna und Lady Gaga ein, entwarf zudem die (nicht umgesetzte) neue AUA-Uniform. Nun will Modemacherin Marina Hoermanseder unseren Briefträgern an die Wäsche: Die Wienerin werkt an einer neuen Dienstkluft für unsere Post. "Das ist ein Ritterschlag von Österreich, eine große Ehre. Meine Arbeit wird im ganzen Land zu sehen sein", freut sich Hoermanseder.

Am Montag tauschte sie Designerkleid gegen die (bisherige) gelbe Gewandung, verdingte sich einen Tag als Postlerin und schaute den Zustellern über die Schulter – "um Inputs für den neuen Look zu bekommen". Nach dem Briefing wusste die 30-Jährige: "Cool und stylish" soll die neue Kleidung werden. Und: "Es muss unbedingt funktionell sein, denn ich will, dass sich die Mitarbeiter wohlfühlen."

Bis 2018 sollen die Klamotten, "in denen man sich gut angezogen fühlt", fertig sein. Ob Hoermanseder sie dann höchstpersönlich ausliefert, ist unklar. Erfahrung hätte sie ja jetzt.