Österreich

So modern wird das neue Amtsgebäude in Wels

Das ehemalige Hotel Greif in Wels wird ein Amtsgebäude. Und das wird sehr modern aussehen, wie nun Visualisierungen des Projektes zeigen.

Heute Redaktion
Teilen

Es ist ein Prestigeprojekt der Stadt Wels. Das altehrwürdige Hotel Greif wird gerade abgerissen. An seiner Stelle wird eine neues Amtsgebäude entstehen, zudem wird das historische Stadttheater an gleicher Stelle erneuert.

Nach derzeitigem Planungsstand bekommt das Gebäude – neben dem Keller und dem Erdgeschoß – drei Stockwerke. Gewonnen haben den Ideenwettbewerb die Architekten Harmach ZT GmbH und Stögmüller Architekten ZT GmbH.

Das Besondere: Die Verbindung von Kultur mit Verwaltung. Denn das Amtsgebäude, in dem rund 120 Magistrats-Mitarbeiter arbeiten werden, teilt sich mit dem runderneuerten Theater das Foyer. Denn dort wird auch das stark frequentierte Bürgerservice der Stadt untergebracht.

Theater wird modernisiert



Aber auch das Theater selbst bekommt ein Facelift. Eine neue Brandmeldeanlage wird künftig für mehr Sicherheit für die Besucher sorgen. Ebenfalls ausgetauscht werden die in die Jahre gekommene hausinterne Fernwärmezentrale, die Polsterung bei den Sitzen sowie Bodenbeläge und Tapeten. Nach einer Saison an alternativen Spielstätten (z.B. Stadthalle und Minoriten) wird das Stadttheater den Gästen ab Herbst 2020 wieder zur Verfügung stehen.

Die geplanten Kosten für die Erneuerung des Theaters sowie die Errichtung des Amtsgebäudes betragen rund 13,31 Mio. Euro plus 15 Prozent Reserve. Die Fertigstellung ist mit 2020 geplant. Nun muss nur noch der Gemeinderat sein Okay geben.

"Das neue Greif bietet Bürgerservice und Kulturgenuss. Mit der Renovierung des Greif-Theaters konnte in Wels ein Identifikationspunkt erhalten werden", freut sich Bürgermeister Andreas Rabl (FPÖ) schon jetzt auf das neue Schmuckkästchen.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com

    (gs)