Life

So nutzt du im Auto die Klimaanlage am besten

An Hitzetagen passieren im Straßenverkehr deutlich mehr Unfälle. Deshalb ist es entscheidend, im Auto für ein optimales Klima zu sorgen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Bei Hitze steigt das Unfallrisiko. So gibt es an Tagen, an denen die Temperatur mehr als 30 Grad beträgt, bis zu 22 Prozent mehr schwere Unfälle. Das ergab eine Untersuchung von 12.000 Unfällen durch den deutschen Automobilclub ADAC.

Das liegt daran, dass Hitze ähnlich wie Alkohol wirken kann: Im aufgeheizten Auto werden Fahrer schneller müde, aggressiv und unkonzentriert.

Ab 40 Grad wird nur schon der Aufenthalt im Fahrzeug gefährlich, weil der Organismus solche Temperaturen kaum noch kompensieren kann.

Doch wie bringe ich das Klima im Auto möglichst effizient auf ein erträgliches Maß? Im Video gibt es einfache Tipps fürs entspannte Losfahren vom Sonnenparkplatz.

Lesen Sie hier: Können bei dieser Hitze meine Reifen platzen? Die wichtigsten Fragen zum Thema Hitze und Auto >>>

(jcg)