Community

So parken Querdenker ihren Smart

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Lesereporter Niko N.

Einer der Gründe für die Geburt des Smart war, das Fahrzeug auch quer einparken zu können. Auch in Wien ist das immer wieder zu sehen, erlaubt ist es allerdings nicht.

Wie die Fotos von Leserreporter Niko N. zeigen, ging einem Parkplatzsuchenden in der Seestadt Aspern die Geduld aus, und er wurde am Parallelparkplatz zum Querparker. Mögliche Folgen waren ihm egal.

Nur einspurige Fahrzeuge dürfen (platzsparend) quer parken, Lenker von zweispurigen Fahrzeugen riskieren mit dieser kreativen Abstellmethode einen Strafzettel.

"Außerhalb von Parkplätzen ist ein Fahrzeug, sofern sich aus Bodenmarkierungen oder Straßenverkehrszeichen nichts anderes ergibt, zum Halten oder Parken am Rand der Fahrbahn und parallel zum Fahrbahnrand aufzustellen", heißt es dazu in der (§ 23 Abs 2).

Motorräder teilweise länger als Smarts

Ganz fair erscheint das nicht, denn Motorräder können mitunter länger als ein Smart (rund 2,7 Meter) sein. Eines ist klar: Die Parkaufsichtsorgane sitzen auf jeden Fall am längeren Ast als die Lenker der Kurz-Pkw.