Welt

So pompös feiert Russland den Sieg über die Nazis

Mit einer traditionellen Militärparade am Roten Platz in Moskau feiert Russland das Ende des zweiten Weltkriegs und den Sieg über Nazi-Deutschland.

Heute Redaktion
Teilen

Alljährlich feiert Russland am 9. Mai das Ende des Zweiten Weltkriegs und den Sieg im "Großen Vaterländischen Krieg" über Nazi-Deutschland mit einer pompösen Militärparade.

Dabei marschieren Tausende von Soldaten aller Waffengattungen über den Roten Platz in Moskau. Zudem nutzt Russland bereits seit Sowjet-Zeiten die Parade, um der Welt seine Waffentechnologie zu präsentieren.

So protzte die russische Armee auch heuer wieder mit ihren Schützen- und Kampfpanzern wie dem topmodernen T-14, der erst vor zwei Jahren erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wurde.

(hos)