Sportmix

So reagiert die Eishockey-Liga auf den Rassismus-Eklat

Rassismus-Aufreger in der Eishockey-Liga! Ein Spieler des Villacher SV wurde beleidigt. Jetzt reagieren die Liga-Bosse.

Heute Redaktion
Teilen
Derek Joslin
Derek Joslin
GEPA

Beim Spiel gegen Laibach wurde Derek Joslin Opfer von rassistischen Entgleisungen. Nach einem Gerangel hinter dem Tor machten Tadej Cimzar und Miha Zajc eine Affen-Geste in Richtung VSV-Crack.

Liga verhängt Strafe

Die Liga reagiert nun auf den Eklat und verhängt harte Strafen. In einer Aussendung heißt es: "Die Rechtkommission der ICE Hockey League hat nach Durchsicht der vorliegenden Beweismittel (...) jeweils eine unbedingte Sperre für zehn Pflichtspiele sowie eine Geldstrafe in Höhe von jeweils 3.000 Euro ausgesprochen."

Bei den Villachern ist der Ärger über den Vorfall groß. "Das habe ich in meiner Karriere bisher noch nicht erlebt. Es ist absolut traurig! Vor allem, weil von Laibacher Seite nach dem Spiel behauptet wurde, dass es keine rassistische Geste war, und es dafür bis jetzt auch keine Entschuldigung gegeben hat", meint Joslin.

Ärger bei Spieler und Coach

"Es gibt aber mehrere Spieler in meinem Team, die mir zu 100 Prozent bestätigt haben, dass es sich tatsächlich um eine rassistische Geste gehandelt hat. Ich verlasse mich darauf, dass die Liga dieses beleidigende Verhalten ernst nimmt, entsprechend handelt, die Leute zur Verantwortung zieht und die Beteiligten bestraft", so der VSV-Spieler weiter.

Auch Headcoach Rob Daum ist stinksauer: "Es ist sehr traurig, was da im Schlussdrittel vorgefallen ist. Jegliche Form von Rassismus oder Fremdenfeindlichkeit darf nirgendwo in unserer Gesellschaft einen Platz haben."

    Wer dopt, und warum? Die Ausreden reichen von kurios bis absurd.<i> "Heute"</i> hat eine Auswahl der besten Begründungen.
    Wer dopt, und warum? Die Ausreden reichen von kurios bis absurd. "Heute" hat eine Auswahl der besten Begründungen.
    (Bild: GEPA-pictures.com)
    ;