Sportmix

So reagiert Djokovic auf den verlorenen Rekord

Novak Djokovic verliert vor dem TV-Gerät seinen Weltrekord und den Nummer-1-Titel. Der Serbe gratuliert seinem Rivalen nun fair.

Sebastian Klein
Teilen
Novak Djokovic
Novak Djokovic
Picturedesk

Höchststrafe für Novak Djokovic! Der Superstar verpasste die Australian Open, weil er wegen fehlender Corona-Impfung vor Turnierstart aus "Down Under" abgeschoben wurde. Nach dem Drama um seinen vergeblichen Kampf um die Teilnahme war er gezwungen, das Endspiel am Sonntag im Fernsehen zu verfolgen.

Er sah einen epischen Kampf um den Titel, in dem sich Rafael Nadal in knapp fünfeinhalb Stunden gegen Daniil Medwedew durchsetzte. Der Spanier schrieb nach seiner Verletzungs-Rückkehr mit dem 21. Grand-Slam-Sieg Geschichte. Djokovic, der wie Roger Federer bei 20 Titel hält, verlor seinen Weltrekord.

Medwedew wird ihn trotz der Finalniederlage am 28. Februar in der Weltrangliste als neue Nummer 1 ablösen.

Dennoch fällt die Reaktion des "Djokers" am Sonntagnachmittag fair aus. Er gratuliert den beiden Siegern, Ashleigh Barty und Rafael Nadal, herzlich zum jeweiligen Triumph in Melbourne. Er ist nach Wochen der Negativ-Schlagzeilen offenbar bemüht, die Wogen zu glätten.

Djokovic: "Gratuliere Rafael Nadal für deinen 21. Grand Slam. Eine unglaubliche Leistung. Wie immer großer Kampfgeist. Daniil Medwedew hat alles gegeben, mit jener Leidenschaft, die wir von ihm kennen."

1/9
Gehe zur Galerie
    Novak Djokovic will trotz fehlender Impfung seine Teilnahme an den Australian Open erzwingen. Was folgt, ist eine Posse mit vielen Wendungen.
    Novak Djokovic will trotz fehlender Impfung seine Teilnahme an den Australian Open erzwingen. Was folgt, ist eine Posse mit vielen Wendungen.
    Imago Images
    Mehr zum Thema