"So rettete ich einem Mädchen im Bad das Leben"

Azal und Heidi sind noch immer in Kontakt.
Azal und Heidi sind noch immer in Kontakt.OÖRK/Affenzeller
Keine Sekunde zögerte Heidi Ornetsmüllerim Dezember 2019. Sie rettete der kleine Azal (6) im Hallenbad Ried das Leben. Nun trafen sich die zwei. 

Ein fröhlicher Ausflug in das Hallenbad Ried im Innkreis nahm am 8. Dezember 2019 für zwei Familien eine dramatische Wendung. Heidi Ornetsmüller (36) und ihre Familie verbrachten den Feiertag (Maria Empfängnis) im Bad. Gerade als die Standesbeamtin mit Söhnchen Leonhard an der Wasserrutsche spielte, entdeckte sie etwas Ungewöhnliches.

Schnell war Heidi Ornetsmüller klar, da treibt ein kleines Mädchen im Wasser. Die zweifache Mutter erkannte sofort den Ernst der Lage, zog das Mädchen aus dem Wasser, begann mit Wiederbelebungsmaßnahmen.

Bange Momente im Hallenbad

"Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie lange ich das Mädchen wiederbelebt habe“, schildert die Standesbeamtin jene bangen Momente im Hallenbad, die sie nie mehr vergessen wird. Herzmassage, Beatmung – das volle Programm. Dann endlich reagierte die kleine Azal (6).

"Als Azal Wasser ausspuckte und wieder zu atmen begann, fiel mir ein Stein vom Herzen“, erzählt die Lebensretterin die Situation. Als die alarmierten Rettungskräfte eintrafen, atmete die Sechsjährige bereits wieder. Azal wurde ins Spital gebracht, das sie wenige Tage später wieder unbeschadet verlassen konnte.

Noch immer Kontakt zu Azal

Dieser Vorfall prägte das Leben der beiden Familien. "Wir halten nach wie vor Kontakt", verrät Ornetsmüller, die nur wenige Monate später einen Kindernotfallkurs beim OÖ. Roten Kreuz besuchte – gemeinsam mit ihrem Mann. Es kann immer was passieren", meint sie. „Da ist es ist gut zu wissen, was im Notfall zu tun ist."

"Das Einzige was man falsch machen kann, ist nichts zu tun“, weiß OÖ. Rotkreuz-Präsident Walter Aichinger. Aus diesem Grund veranstaltet das Rote Kreuz ab 28. September wieder flächendeckende Erste-Hilfe-Kurse an den Dienststellen. Infos: www.erstehilfe.at

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account gs Time| Akt:
Ried im InnkreisLebensrettungBadeunfallRotes Kreuz

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen