Österreich

So rüstet sich Wiener Gurgeltest-Labor nun für Omikron

Lifebrain rüstet sich für die aktuell auf dem Vormarsch befindliche Omikron-Mutation. Testkits zum Aufspüren der Coronavirus-Variante wurden bestellt. 

Nikolaus Pichler
Teilen
Das Wiener "Alles gurgelt"-Labor Lifebrain will spätestens am Dienstag mit speziellen Omikron-Testkits arbeiten.
Das Wiener "Alles gurgelt"-Labor Lifebrain will spätestens am Dienstag mit speziellen Omikron-Testkits arbeiten.
HERBERT NEUBAUER / APA / picturedesk.com

Die Firma Lifebrain, die vor allem in Wien die "Alles gurgelt!"-PCR-Tests durchführt, wird mit den entsprechenden Kits ausgerüstet, um auch der Omikron-Variante des Coronavirus auf die Spur zu kommen. "Heute oder spätestens morgen können wir beginnen", sagte ein Sprecher des Unternehmens am Montag.

Die entsprechenden Reagenzien sind, wie es aus dem Büro von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) hieß, bei einem darauf spezialisierten Hersteller erst seit Samstag verfügbar und wurden "umgehend bestellt". Bei der neuerlichen Überprüfung kann damit ein etwaiger Verdacht festgestellt werden. Diese Mutationsanalyse wird mittels Schmelzkurven-PCR, bei der die DNA aufgeschmolzen wird, durchgeführt.

Für die sehr aufwändige Sequenzierung ist aber weiterhin die Agentur für Gesundheit und Ernährung (Ages) zuständig. Derzeit liegt aber bei den Corona-Neuinfektionen in Wien bei nahezu 100 Prozent der Fälle die Delta-Variante vor.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;