Community

So rührend trauert Wien um verstorbenen Eis-König

Daniele De Rocco war mit seinem Eissalon eine Institution in Wien-Währing. Sein plötzlicher Tod am Montagmorgen sorgt für Trauer im Grätzel.

Heute Redaktion
Teilen

Wien-Währing. "Heute"-Leserin Margarete (70) ging schon als Kind ins Eisgeschäft "De Rocco Romano" in der Fußgängerzone in der Kutschkergasse. Auch ihre Tochter (49) besucht das Eisgeschäft regelmäßig.

"Da ist man immer gerne hingegangen. Er hatte sehr gutes Eis", erzählt Margarete im "Heute"-Gespräch.

Daniele De Rocco führte das Eisgeschäft bereits in zweiter Generation. Erst vergangene Woche war Margarete das letzte Mal im Salon. Diese Woche dann der Schock.

Eissalon geschlossen

Beim Vorbeigehen bemerkte Margarete am Donnerstagnachmittag das geschlossene Eisgeschäft. Die Rollläden waren herunter gezogen. Vor dem Salon zu sehen - mehrere Blumen und Kerzen. Auf einem Fensterbrett steht das Bild von Daniele. Er ist am 26. Juni plötzlich verstorben. Auf der Eingangstüre klebt ein Zettel auf dem folgende Zeilen zu lesen sind:

Teilen Sie Ihr Foto mit der "Heute"-Community!
Hier Foto hochladen (funktioniert nur in App)

Alle Leserfotos sehen und bewerten
Buttons funktionieren nur in der neuen "Heute"-App!

"Liebe Kundinnen und Kunden! Wir bitten um Ihr Verständnis, dass der Eissalon bis auf Weiteres wegen eines unerwarteten und für uns sehr traurigen Todesfalls geschlossen bleibt. Das De Rocco Team"

Wie Margarete berichtet trauert nicht nur seine Familie und Mitarbeiter, sondern auch die Anwohner des Grätzels: "Er war eine Institution im Bezirk". Sie erzählt weiter, dass ihm zu Ehren, kommenden Mittwoch auch eine Messe geplant sei.

Haben auch Sie ein Foto oder Video, das Sie mit uns und der "Heute"-Community teilen möchten? Dann laden Sie es einfach über die App hoch (siehe Buttons) oder schicken Sie es an: [email protected].

(mp)

;