So sah Prinz Philip vor 70 Jahren aus

Der Ehemann von Elizabeth Ii. provoziert mit seinen Sagern - die Briten lieben ihn dafür
Der Ehemann von Elizabeth Ii. provoziert mit seinen Sagern - die Briten lieben ihn dafür(Bild: Reuters)
Diese Woche feierte Prinz Philip seinen 99. Geburtstag. Das Königshaus teilt aus diesem Anlass ein neues Foto – und gewährt einen Blick ins Archiv.

Das älteste Mitglied der britischen Königsfamilie feierte in dieser Woche Geburtstag: Prinz Philip wurde am Mittwoch (10.6.) stolze 99 Jahre alt. Da er sich gemeinsam mit Königin Elizabeth (94) nach wie vor in Selbstisolation auf Schloss Windsor befindet, wurde der Geburtstag in diesem Jahr nur zu zweit gefeiert. Der Duke of Edinburgh meidet größere Veranstaltungen ohnehin: Seit Sommer 2017 nimmt Prinz Philip gar keine offiziellen Termine mehr war.

Selten bekommt die Öffentlichkeit deshalb heutzutage den Mann an der Seite der Queen zu sehen. Doch dies war nicht immer so. In den vergangenen Jahrzehnten begleitete Prinz Philip – der eigentlich als Prinz von Griechenland und Dänemark geboren wurde – seine Ehefrau auf unzählige Reisen und war selber Schirmherr, Präsident oder Mitglied von insgesamt 780 Organisationen.

Königshaus zeigt, wie Prinz Philip vor 70 Jahren aussah:

Humor ist das Geheimnis ihrer Liebe

Ihre Beziehung hingen die Königin und ihr Ehemann in der Öffentlichkeit nie an die große Glocke. Für Händchenhalten oder andere Bekundungen von Zuneigung würden beide viel zu viel Wert auf Korrektheit und Disziplin legen, heißt es in Kreisen von Experten. Das Geheimnis ihrer langjährigen Liebe verriet die Queen aber dennoch einst: Die Ehe halte, weil Prinz Philip sie immer zum Lachen bringen könne.

Die beiden stehen auf dem Foto, welches das Königshaus anlässlich des 99. Geburtstags veröffentlichte, etwas verkrampft vor der Kamera. Nur ein Detail weist auf die enge Verbundenheit des Paars hin: Die Brosche am Kleid der Queen besteht aus einem riesigen herzförmigen Diamanten. Das kostbare Stück, welches bis in die frühen 1900er zurückdatiert, trägt die Königin nur zu ganz besonderen, historischen Ereignissen.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. red TimeCreated with Sketch.| Akt:
Prinz Philip

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen