Österreich

So schaut es derzeit in den Skigebieten aus

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Kein Schnee in Kirchschlag (Urfahr-Umgebung). Rund 20 Zentimeter am Feuerkogel in Ebensee und am Kasberg (Gmunden). Frau Holle lässt in den Skigebieten noch auf sich warten.

Auf der Wurzeralm und in Hinterstoder (beide Bez. Kirchdorf) hat die Skisaison bereits am 7. Dezember gestartet. In Gosau, am Feuerkogel und Kasberg (alle Bez. Gmunden) war es Mitte Dezember soweit. Die Skigebiete am Hochficht und am Krippenstein machten Ende Dezember auf.

So weit so gut. Wäre da nicht das Wetter. Und das meint es mit manchen Skigebieten momentan gar nicht gut. Der Blick auf die Webcam der heimischen Skigebiete zeigt, mancherorts lässt der Schnee noch auf sich warten.

Im Mühlviertel noch wenig Schnee

Viele Grüne und braune Stellen sieht man zum Beispiel über die Live-Cam am Hochficht. 2,1 Grad hatte es Sonntagvormittag. In der Nacht von Samstag auf Sonntag hatte es zwei Zentimeter geschneit. Die Skifahrer allerdings mühen sich auf schmalen Schneestreifen ins Tal. Daneben ist alles braun und grün.

Besonders schwierig zeigt sich die Situation in Kirchschlag. Dort liegt am Berg (auf 900 Meter) gar kein Schnee. Laut Bergfex hat es hier zuletzt am 14. Dezember geschneit.

"Saisonbeginn voraussichtlich am 25.12.2019, leider spielt das Wetter früher noch nicht mit. Aber bei entsprechender Schneelage beginnen wir die Wintersaison – wir freuen uns schon!" heißt es deshalb auf der Seite der Skilifte Kirchschlag.

Krippenstein und Hinterstoder

Etwas besser schaut's da schon am Krippenstein aus. 60 Zentimeter Schnee hat es dort am Berg, bei Minus zwei Grad. In Hinterstoder, auf der Wurzeralm und in Gosau liegt der Schnee 50 bzw. 45 Zentimeter hoch. Rund zehn Zentimeter hat es in Gosau über Nacht geschneit.

Rund 20 Zentimeter Schnee hat es hingegen nur am Feuerkogel in Ebensee und am Kasberg (Gmunden).

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer