Österreich

So (schiach) werden die Osterferien wirklich

Heute Redaktion
Teilen

Am Donnerstag ist nach vielen trüben Eistagen endlich die Sonner erschienen. Doch in den kommenden Tagen wird von Frühlingswetter weiter nichts zu bemerken sein. Soll heißen: Viele Wolken, Regen, sogar Schneefall bis ins Flachland und nur in seltenen Fällen über zehn Grad plus. Sonnenschein bleibt weiterhin eine Rarität.

Der Donnerstag sah ja noch recht rosig aus. Doch schon am Karfreitag dominieren bis Nachmittag dichte Wolken und Regen oder Schneeregen. Am Nachmittag könnte die Wolkendecke auflocken. In den Abendstunden nimmt aber von Südwesten neuerlich die Bewölkung zu und in Osttirol setzt Regen ein. Minus vier bis plus vier Grad zeigt das Thermometer in der Früh, drei bis elf Grad tagsüber, am wärmsten ist es im Westen.

Karsamstag: Auf nur kurze sonnige Abschnitte zwischendurch, die meisten gibt es im Westen, folgen am Samstag bis zum Abend immer wieder dichte Wolken. Südlich des Alpenhauptkammes muss immer wieder, sonst nur vereinzelt mit Regen oder Schneeregen gerechnet werden. Die Frühtemperaturen liegen zwischen minus sechs und plus fünf Grad, die Tageshöchsttemperaturen umspannen drei bis 14 Grad. Die höchsten Werte werden dabei in Tirol und Vorarlberg gemessen.

Ostersonntag: Dichte Wolken bedecken am Ostersonntag im ganzen Land den Himmel. Häufig regnet und schneit es, zeitweise auch stark. In der Früh liegen die Temperaturen zwischen minus zwei und plus drei Grad, tagsüber bleibt es kühl mit Höchstwerten zwischen drei und sieben Grad.

Ostermontag: Es ist nördlich des Alpenhauptkamms oft stark bewölkt, vom Tiroler Unterland bis ins Mariazellerland muss man immer wieder mit Schnee- und Schneeregenschauern rechnen. Die Schneefallgrenze liegt dabei im Osten in den Niederungen, im Westen steigt sie im Tagesverlauf auf 800 Meter an. Die Frühtemperaturen liegen meist zwischen minus vier und minus zwei Grad, im Süden auch bei null Grad. Tagsüber bleibt es im Norden und Osten kühl mit maximal drei Grad, im Süden und Westen sind bis zu neun Grad zu erwarten.

Viele Wolken bedecken den ganzen Dienstag über den Himmel, es bleibt aber trocken. Sonnige Auflockerungen sind überall möglich, im Osten werden diese aber weniger häufig auftreten. Die Frühtemperaturen liegen zwischen minus vier und null Grad, die Tageshöchstwerte zwischen drei und sechs Grad.