Welt

So schlägt sich Österreich weltweit im Glücks-Atlas

Am Tag des Glücks veröffentlichte die UNO, dass Finnen die glücklichsten Menschen der Welt sind. Österreicher sind gleich zufrieden wie letztes Jahr.

Heute Redaktion
24 Prozent der Deutschen wählten Österreich als beliebtestes Nachbarland.
24 Prozent der Deutschen wählten Österreich als beliebtestes Nachbarland.
Willfried Gredler-Oxenbauer / picturedesk.com

Jetzt ist es amtlich: Die Finnen sind das glücklichste Volk der Welt. Das steht zumindest im neuen UNO-Weltglücksbericht, der gestern anlässlich des Internationalen Tags des Glücks veröffentlicht wurde. Auch die Österreicher sind trotz aller Krisen offenbar ganz zufrieden. Das Land der Berge belegte wie im Vorjahr den guten elften Rang. Deutschland rutschte hingegen auf Platz 16 ab.

Sechs Schlüsselfaktoren wurden für den UNO-Bericht gewertet: Soziale Unterstützung, Gesundheit, Lebensstandard, Freiheit, Großzügigkeit und zu guter Letzt die "Abwesenheit von Korruption". Generell sind Menschen in den Ländern besser drauf, in denen Glück und Wohlbefinden möglichst gleichmäßig in der Bevölkerung verteilt sind. Untersucht wurde auch, welche Spuren Pandemie, Ukraine-Krieg und Inflation in der Gesellschaft hinterlassen haben. Fast keine, sagt der Glücksbericht. Die Widerstandsfähigkeit der Menschen sei groß.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer