Fussball

So schlecht wie vor 70 Jahren! Historische Barca-Abfuhr

Der große FC Barcelona ist im Champions-League-Viertelfinale von Bayern München vorgeführt worden. Die 2:8-Pleite war eine historische Abfuhr. 

Markus Weber
Teilen
Lionel Messi erlebte eine historische Pleite.
Lionel Messi erlebte eine historische Pleite.
Imago Images

Um eine Niederlage der Katalanen mit sechs Gegentreffern zu finden, muss man schon ganz weit in den Geschichtsbüchern zurückblättern. Barca hatte 1951 gegen den Stadtrivalen Espanyol Barcelona mit 0:6 verloren. 

Höhere Niederlagen kassierten die Katalanen in der 121-jährigen Klubgeschichte nur zwei Mal: 1931 mit einem 1:12 gegen Athletic Bilbao, 1940 mit 1:11 gegen Sevilla. 

1/4
Gehe zur Galerie
    David Alaba grätscht den Ball spektakulär ins eigene Tor.
    David Alaba grätscht den Ball spektakulär ins eigene Tor.
    Imago Images

    Dadurch ist klar, dass die Blaugrana in der Champions League, oder dem Europacup der Landesmeister, noch nie so viele Gegentreffer kassiert hatten. Das 2:8 ist auch die höchste Niederlage in einem Champions-League-Viertelfinale aller Zeiten. Vier Gegentreffer in einer Halbzeit hatten die Katalanen außerdem noch nie kassiert. 

    Die Abfuhr markiert auch das Ende zweier langer Serien. Erstmals seit 2007/08 beenden die Katalanen eine Saison ohne Titel. Und erstmals seit 15 Jahren stehen weder Superstar Lionel Messi noch Dauer-Rivale Cristiano Ronaldo in einem Halbfinale der Champions League.