Sportmix

So schlimm schaut Boxer Nader am Tag nach K.o. aus

Marcos Nader ging im EU-Titelfight in Wien k.o. Österreichs bester Boxer musste ins Spital. So geht es dem Boxer nach seiner härtesten Niederlage.  

Martin Huber
Teilen
Marcos Nader kurz nach dem K.o. im Hotel Intercontinental: "Ich war kurz bewusstlos."
Marcos Nader kurz nach dem K.o. im Hotel Intercontinental: "Ich war kurz bewusstlos."
FRB Media

"Sehen tue ich nichts", sagt Boxer Marcos Nader am Tag nach seinem verlorenen Titelfight zu "Heute". Sein linkes Auge ist blau, dick angeschwollen. "Aber sonst ist alles in Ordnung – eigentlich alles fit", lächelt er schon wieder.  

Boxer Marcos Nader am Tag nach dem K.o.
Boxer Marcos Nader am Tag nach dem K.o.
Privat

500 Boxfans stockte Samstagnacht im Hotel Intercontinental der Atem. Im Duell um den EU-Titel und IBF-Gürtel lag der Wiener Lokalmatador Nader nach vier Runden vorne. In Runde fünf streckte ihn ein entfesselter Marten Arsumanjan (GER) nach nur 22 Sekunden mit einem rechten Haken ans Kinn nieder.

"Ich war kurz bewusstlos, weiß bis jetzt nicht, wo der Schlag herkam", sagt Österreichs Top-Boxer. 

Arsumanjan, Cousin von Box-Weltmeister Arthur Abraham, hatte diesen Schlag in der Vorbereitung einstudiert – und damit Erfolg. Nader hatte mit überraschenden Schlägen gerechnet. Im "Heute"-Gespräch vor dem Kampf meinte die Nummer fünf der Box-Weltrangliste. "Arsumanjan ist ein harter Hund. Er boxt unorthodox. Du siehst nicht, welcher Schlag kommt. Er ist gefährlich."

Er war sehr gefährlich, knockte Nader aus - und sorgte auch bei den TV-Zusehern auf "ORF Sport+" für bange Momente. Nader lag bewusstlos im Ring, wurde in die Seitenlage gebracht. Erst nach einer gefühlten Ewigkeit für viele Besucher im Hotel Intercontinental rappelte er sich wieder auf.

"Ich hatte die Hand nicht oben. Das ist eine Schwäche von mir", analysierte Nader. Die Schwäche wurde beinhart bestraft. "Das ist Boxen."

"Ich konnte dann sogar gut schlafen"

Der 32-Jährige vom Bounce Boxclub musste ins Spital. Erst ein CT-Bild brachte gegen Mitternacht Entwarnung. "Auge und Kopf sind okay. Ich konnte dann sogar gut schlafen von 2 bis 8.30 Uhr. Ich war ja echt müde.“

Vorher ließ es sich Nader im Ring aber nicht nehmen, kurz nach dem schweren K.o. seine giftgrünen Box-Handschuhe zu versteigern. "Für den guten Zweck. Für das Bündnis Kinderschutz. Das liegt mir am Herzen", sagt er. Für 10.000 € schlug der Immobilien-Unternehmer Bernhard Riha zu.

"Ich werde wieder aufstehen"

Und was ist mit Naders Zukunft? Er musste seinen IBF-Gürtel abgeben. Er hält nun bei 23 Siegen, zwei Niederlagen und einem Unentschieden. Der Traum vom WM-Titelkampf ist geplatzt. "Ich werde wieder aufstehen", sagt er. 

    Die Capitals-Cracks beim Box-Training mit Marcos Nader
    Die Capitals-Cracks beim Box-Training mit Marcos Nader
    zvg
    Mehr zum Thema
    ;