Österreich

Video zeigt, wie schnell ein Christbaum abfackelt

Heute Redaktion
Teilen
Picture

"Oh, oh, no!" statt "ho, ho, ho!" Nur 5 Sekunden braucht es und der Christbaum steht in Vollbrand. Ein Experte verrät, wie man das Schlimmste verhindert.

"Haben die Flammen erst einmal auf den Baum übergegriffen, bleibt nur mehr wenig Zeit, um den Brand zu löschen. Die Ausbreitung erfolgt rasend schnell", erklärt Günther Schwabegger von der Brandverhütungsstelle OÖ (BVS).

200 Brände durch Kerzen

Fakt ist: Hat der Baum erst einmal Feuer gefangen, steht er innerhalb von fünf Sekunden bereits in Vollbrand. Nur wenige Augenblicke später hat sich das Feuer auch auf das Zimmer und das Mobiliar ausgebreitet.

Das zeigt auch der Feuer-Test, der am Mittwoch in einer Halle der BVS in Linz unter Beaufsichtigung der Feuerwehr durchgeführt wurde. "Heute" war dabei.

Rund 200 Brände werden jedes Jahr in Oberösterreich durch Kerzen ausgelöst. 100 davon allein in der Vor- und Nachweihnachtszeit von November bis Jänner.

"Hauptgrund ist, dass Kerzen auf Adventkränzen und dem Christbaum häufig in zu geringem Abstand zu Dekomaterialien und den Zweigen angebracht worden sind", weiß Günther Schwabegger von der Brandverhütungsstelle OÖ (BVS).

Problemkind trockener Baum

Ist der Baum dazu noch sehr trocken, weil er schon mehrere Tage im Zimmer steht, verbreitet sich das Feuer noch einmal schneller.

Mit Anzahl der Christbaumkerzen erhöht sich die Vollbrandgefahr ebenso wie mit Spritzkerzen (erreichen beim Abbrennen über 1.200 Grad Celsius) und Dekomaterialien wie Strohsternen oder künstlichem Schnee. Steht der Baum dann auch noch sehr nahe zu einem Vorhang, ist die Katastrophe perfekt.

Zu häufig würden brennende Kerzen unbeaufsichtigt gelassen, sagt Armin Kaltenegger vom Kuratorium für Verkehrssicherheit. Ein grober Fehler, gerade wenn die Löschmittel nicht eben in Griffnähe sind.

Den Christbaum am besten mit Feuerlöscher oder Wasserkübel löschen, den Adventkranz mit Löschdecke (alternativ geht auch eine dicke Jacke). Auch auf die Haustiere sollte geachtet werden.

"Vor allem Katzen spielen gerne mit den untersten Kugeln am Baum. Das kann dann schnell gefährlich werden", so Kaltenegger.

So geht der Christbaum nicht in Flammen auf:

● Christbäume bis zum Fest möglichst im Freien aufbewahren

und das Schnittende in Wasser oder Schnee stellen. So wird der

Baum weniger schnell trocken.

● Immer einen Eimer Wasser oder Feuerlöscher bereithalten

● Brennende Kerzen nicht unbeaufsichtigt lassen. Auch Kinder

und Haustiere mit dem Baum nicht alleine lassen.

● Auf möglichst große Abstände zwischen Kerzen und brennbaren

Materialien (Zweige, Schmuck etc.) achten

● Abstand des Christbaums auch zu Vorhängen und anderem

Mobiliar beachten

● Spritzkerzen unbedingt frei bzw. ohne Berührung von Ästen

und Zweigen aufhängen.