Wien

So schön ist Wien aus der Vogelperspektive

Um Wien von oben zu sehen, brauchst Du keine Flügel. 228 Bilder aus allen Ecken Wiens sind nun auf einer neuen Webseite zu bewundern. 

Louis Kraft
Teilen
1/27
Gehe zur Galerie
    Die City mit dem Stephansdom in der Mitte
    Die City mit dem Stephansdom in der Mitte
    Stadt Wien

    Wien ist, verschiedenen Rankings zufolge, nicht nur die lebenswerteste Stadt der Welt, sie ist auch die grünste. Den visuellen Beweis liefern nun aktuelle Bilder aus der Vogelperspektive. Auf einer neuen Webseite stellt die Stadt 228 hochauflösende Luftaufnahmen aus allen Bezirken zur Verfügung. Zu entdecken gibt es dabei nicht nur die Wahrzeichen der Stadt wie den Stephansdom oder das Ensemble aus Rathaus und Burgtheater (alles City), sondern auch unbekanntere Grätzl und aktuelle Stadtentwicklungsgebiete. So kann man etwa "zusehen", wie das Wohnquartier beim Nordbahnhof (Leopoldstadt) wächst.

    Drohnenbilder zeigen die bunte Vielfalt Wiens

    Gemacht wurde die Bilder 2018 auf Initiative von Vizebürgermeisterin und Stadtplanungsstadträtin Birgit Hebein (Grüne). Die Fotos wurden im Rahmen einer "Schrägluftbefliegung" aus einem Hubschrauber heraus im gesamten Wiener Stadtgebiet aufgenommen. Dabei wurden aus allen Bezirken Luftbildaufnahmen von städtischen Wahrzeichen wie dem Wiener Rathaus, dem Parlament oder dem Riesenrad, aber auch von wichtigen Stadtentwicklungsprojekten erstellt.

    Ein besonderer Fokus lag auch auf architektonisch interessanten Gebäuden. Die Bilder sind nicht nur ein wichtiger Arbeitsbehelf für die Planungsabteilungen, sondern dokumentieren im Vergleich der Jahre vor allem auch die dynamische Entwicklung der Stadt.

    Auf Initiative von Digitalisierungsstadtrat Peter Hanke (SPÖ) wurden diese Aufnahmen nun den Wienern online zur Verfügung gestellt. Bei der Auswahl der hochauflösenden Aufnahmen wurde darauf geachtet, dass sie datenschutzrechtlich unbedenklich sind.