Österreich

So schön ist die neue Stimme von Blau Weiß Linz

Heute Redaktion
Teilen

Sie steht nicht auf dem Rasen, ist aber trotzdem der attraktivste Neuzugang bei Blau Weiß. Johanna Dicketmüller ist die neue Pressesprecherin der Linzer.

Sie trägt die Nummer 12 und ist der Chef im Mittelfeld beim Ladies Soccer Club. Doch auch bei den Profis des Linzer Erstligisten Blau Weiß Linz muss Johanna Dicketmüller (22) die Kicker einteilen.

Denn die 22-Jährige ist seit wenigen Wochen als Pressesprecherin bei den Blau Weißen engagiert, managt sämtliche Termine und Anfragen der Spieler.

Neben Nina Sulzenbacher (Kapfenberg) ist Dicketmüller übrigens die einzige Pressesprecherin in der Bundesliga. "Es ist eine Ehre für mich diese Aufgabe zu übernehmen. Ich lebe Fußball, spiele selbst bereits seit ich ein kleines Kind war", so Dicketmüller zu "Heute".

Die neue, hübsche Stimme der Blau Weißen hat sich bei ihrem neuen Arbeitgeber bereits bestens eingelebt. Sie sagt: "Die Burschen haben mich super aufgenommen. Fußball ist immer noch eine Männerdomäne. Daher freut es mich, dass Blau Weiß hier weiter denkt."

Büro direkt neben dem Trainingsfeld



Doch wie kam es zu der ungewöhnlichen Verpflichtung beim Erstligisten?

Seit drei Jahren arbeitet Dicketmüller neben ihrem Sport- und Eventmanagement-Studium bei der LIVA, blickt von ihrem Büro auf der Gugl aus direkt auf das Trainingsfeld der Linzer.

Dicketmüller: "Verantwortliche von Blau Weiß haben mich angesprochen. Ich musste nicht lange überlegen. Die Linzer sind eine sehr sympathische Truppe."

Einziger Wermutstropfen für die Linzerin. "Das Training beim LSC werde ich nun ausfallen lassen müssen. Denn da spielt Blau Weiß. Aber für meinen neuen Job verzichte ich gern darauf", so die kickende Pressesprecherin.

Obwohl der Liga-Start erst am Freitag gegen Innsbruck erfolgt, steht schon jetzt fest: Dieser "Neuzugang" ist ein echter Volltreffer.



(mip)