Niederösterreich

So schützt Cobra-Spezialeinheit bedrohte Menschen

Wenn Menschenleben auf dem Spiel stehen: Weil immer mehr Menschen Personenschutz benötigen, wurde innerhalb der Cobra eine eigene Einheit aufgestellt.

Erich Wessely
Personenschutz: Cobra im Einsatz
Personenschutz: Cobra im Einsatz
Servus TV

Weil in Österreich immer mehr Menschen Personenschutz benötigen, wurde innerhalb der Cobra eine eigens dafür spezialisierte Einheit aufgestellt. Ausgebildet werden die Mitglieder dieser Einheit unter anderem von Ausbildner Erwin T., der bereits seit 20 Jahren Personenschützer beim Einsatzkommando Cobra trainiert.

Risiko ist allgegenwärtig

Das Risiko, dass Politikern und anderen bedrohten Personen etwas passieren kann, ist allgegenwärtig – wenngleich Personenschutz für die Familien der bedrohten Person und der bedrohten Personen selbst natürlich nicht angenehm ist, wie auch der ehemalige Bundeskanzler und jetzige Außenminister Alexander Schallenberg (VP) weiß: „Jeden Tag. Rund um die Uhr. Auch an Wochenenden. Das ist schon sehr einschneidend, wenn man seinen eigenen Kindern, die vielleicht noch minderjährig sind, erklären muss, dass sie am Weg in die Schule begleitet werden müssen und Personenschutz brauchen.“

1/7
Gehe zur Galerie
    Personenschutz: Corba im Einsatz
    Personenschutz: Corba im Einsatz
    Servus TV/Kelemen

    Ein Kamerateam von ServusTV war nun beim ersten Lehrgang der Personenschützer von morgen dabei und hat ihre harte und schweißtreibenden Ausbildung begleitet.

    Blick hinter die Kulissen auf Servus TV

    In drei Teilen zeigt „Servus am Abend“ ab Mittwoch, den 27.07.2022 ab 18:05 Uhr, einen Blick hinter die Kulissen der Ausbildung und begleitet die Personenschützer auch bei einem Staatsbesuch des niederländischen Königspaares in Wien sowie einer Auslandsreise von Innenminister Gerhard Karner (VP) und Außenminister Alexander Schallenberg nach Ägypten und in die Türkei.