Fussball

So sehen die neuen Nationalteam-Trikots aus

Jetzt ist es offiziell! Der ÖFB und Ausrüster Puma zeigen die neuen Trikos des Nationalteams. Klassische Elemente treffen auf Neuheiten.

Heute Redaktion
Marko Arnautovic zeigt das neue ÖFB-Trikot.
Marko Arnautovic zeigt das neue ÖFB-Trikot.
z.V.g.

Schon in den vergangenen Tagen geisterten erste Fotos des neuen Trikot-Designs durchs Netz. Ob sie tatsächlich der Realität entsprachen, war unklar. Bis jetzt. Denn nun machen der ÖFB und Ausstatter Puma das neue Design offiziell. Bologna-Legionär Marko Arnautovic posiert in der neuen Wäsche für die Team-Kicker.

Was auffällt: Das Heim-Trikot ist im klassischen rot gehalten. Auswärts wird es zukünftig weiße Leiberl geben – mit einem rot-weiß-roten Kreis auf der Bruste, der die Nummer der Spieler umfasst. Der ÖFB verrät die Ideen zum Design in einer Aussendung. Über das Heim-Jersey heißt es: "Die Heimtrikots basieren auf der Devise 'Wir sind das Herzstück' und bleiben dabei den Wurzeln treu. Historische Trikots und Erfolgsgeschichten, die in den Herzen der Fans weiterleben, dienten zur Inspiration des neuen Designs. Das Resultat: einfache, zeitgemäße Interpretationen vergangener Ikonen."

Über das Auswärtstrikot schreibt der Fußball-Verband: "Darauf aufbauend lautet das Motto der Auswärtstrikots 'Wir sind die Zukunft' und bezieht sich auf das Ziel, traditionsreichen Fußball und die Inspiration von anderen dynamischen Sportarten glanzvoll miteinander zu verschmelzen. Beide Trikots haben somit unterschiedliche Inspirationsursprünge, die zusammen für 'Unified by Diversity' (UBD) – vereint durch Vielfalt – stehen."

News aus dem heimischen Fußball im Video:

Auch über das verwendete Material gibt es Informationen in der Aussendung: "Die Trikots wurden sorgfältig entworfen und so verarbeitet, dass sie 44% leichter und dynamischer als jedes andere PUMA-Trikot sind. Sie vereinen Nostalgie mit modernem Design und bringen dabei innovative Features auf den Fußballplatz. Die Kombination leichter Stoffe, Besätze und Konstruktion unterstreicht stets PUMAs Botschaft, die schnellste Fußballmarke zu sein. Die Replika-Versionen der Trikots bestehen aus 100% recyceltem Polyestergarn, einem weicheren, baumwollähnlichen Material. Die feuchtigkeitsableitende PUMA DRYCELL-Technologie sorgt dafür, dass man während der gesamten 90 Minuten trocken bleibt und sich trotz körperlicher Anstrengung stets frisch fühlt."

Ob das frische Trikot auch zu starken Leistungen auf dem Platz führt, bleibt abzuwarten. Jetzt wissen die Fans zumindest, welchen Look das Nationalteam bei den anstehenden Aufgaben hat.

1/6
Gehe zur Galerie
    David Alaba feierte 2009 mit 17 Jahren und 114 Tagen sein Debüt für das österreichische Nationalteam. Er schaffte den Aufstieg zum unumstrittenen Star.
    David Alaba feierte 2009 mit 17 Jahren und 114 Tagen sein Debüt für das österreichische Nationalteam. Er schaffte den Aufstieg zum unumstrittenen Star.
    Gepa Pictures