Szene

So sehr freut sich Monaco über die Zwillinge

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters/Facebook/Heute-Montage

Der Storch ist gelandet: Am Mittwoch brachte Fürstin Charlène (36) zwei gesunde Babys zur Welt und machte ihren Gatten Fürst Albert (56) so zum Zwillingspapa. Im Abstand von nur zwei Minuten schlüpften Gabriella Thérèse Marie und Jacques Honoré Rainier und versetzten den Zwergstaat binnen Sekunden in einen Freudentaumel der Extraklasse.

Der Storch ist gelandet: und machte ihren Gatten Fürst Albert (56) so zum Zwillingspapa. Im Abstand von nur zwei Minuten schlüpften Gabriella Thérèse Marie und Jacques Honoré Rainier und versetzten den Zwergstaat binnen Sekunden in einen Freudentaumel der Extraklasse.

Mit Kanonenschüssen und einer Lichtinstallation begrüßte das Fürstentum die adeligen Sprösslinge. Erst wurden 42 Schuss Salut in den Abendhimmel abgefeuert, dann tauchte man das prunkvolle Palastgebäude in feierliches Feuerrot.

"Historischer Augenblick"

Vor dem Fürstenpalast hatten sich nach Medienberichten noch am Mittwoch Menschen mit Fähnchen in den Farben Monacos versammelt, um die Ankunft der Zwillinge zu begrüßen. Abgeordnete und Mitglieder der Regierung hoben ihr Glas für einen Toast auf Gabriella und Jacques. Die Regierung des Fürstentums beglückwünschte Albert und Charlene und nannte es einen "glücklichen und historischen Augenblick", der alle in Monaco mit dem Paar verbinde, teilte sie am Donnerstag mit.

Zudem läuteten die Kirchenglocken 15 Minuten lang und die Schiffe im Hafen begrüßten die neuen Erdenbürger mit ihren Signalhörnern. Der Termin für den ersten öffentlichen Auftritt der frischgebackenen Eltern wurde unterdessen noch nicht festgelegt.

Entbindung im Princess Grace Hospital

In der offiziellen Pressemitteilung heißt es am Mittwoch: "Ihre königlichen Hoheiten der Prinz und die Prinzessin von Monaco haben die große Freude, die Geburt ihrer Kinder zu verkünden: Gabriella Thérèse Marie (geboren um 17.04 Uhr); Jacques Honoré Rainier (geboren um 17.06 Uhr). Die Geburten fanden statt am 10. Dezember 2014 auf der Entbindungsstation des Princess Grace Hospital in Monaco." Der Fürstin und ihren beiden Kindern gehe es gut.

Auch auf Facebook wurde die Geburt der Zwillinge feierlich zelebriert. Das Posting zur Bekanntgabe der frohen Kunde wurde bisher an die 22.000 Mal geliked.
 



.


 



.


 



.


Die Thronfolge

Neben der Entzückung über den gesunden Nachwuchs ist jedoch auch die Frage der Thronfolge zentral. Laut monegassischer Verfassung verfährt man nach der patrilinearen Primogenitur. Thronfolger ist demnach der erste direkte und legitime Nachkomme mit Priorisierung der männlichen Nachkommen im gleichen Verwandtschaftsverhältnis. Das heißt: Obwohl die kleine Gabriella vor ihrem Bruder Jacques zur Welt kam, wird er in der Thronfolge vor ihr gereiht.

Die Zeitung "Monaco Matin" veröffentlichte dazu eine anschauliche Grafik auf dem Kurznachrichtendienst Twitter. Demnach sieht der Stammbaum der Fürstenfamilie nun so aus:

 

Jacques, prince héréditaire de la dynastie des Grimaldi
— Monaco_Matin (@Monaco_Matin)