Wirtschaft

So sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Heute Redaktion
Picture
Bild: Flickr.com

Haben Sie sich schon einmal Gedanken darüber gemacht, worauf Sie bei der Einrichtung des Arbeitsplatzes achten sollen, damit er ideal auf die Bedürfnisse anstrengender Tage im Büro ausgerichtet ist? Hier die wichtigsten Tipps und welche Büromöbel Sie eventuell umstellen sollten!

Sessel

Ergonomisches Sitzen ist wichtig. Ihr Stuhl sollte sich daher um mindestens 30 Grad nach hinten neigen und im Sitzen verstellen lassen.

Schreibtisch

Die Arbeitsfläche sollte mindestens 160 x 80 cm groß sein und nicht reflektieren. Idealerweise ist der Tisch höhenverstellbar und passt sich an Ihre Körpermaße an.

Unterlagen

Unterlagen, die Sie gerade nicht benötigen, sollten Sie in einem Kasten oder in Laden verstauen können. Jedenfalls sollte der Schreibtisch nicht zu voll sein. Wenn Sie bei der Arbeit aufstehen und ein paar Schritte gehen müssen, liegen die Unterlagen immer noch in Reichweite.

Anordnung

Achten Sie auf eine effiziente Anordnung aller Arbeitsgeräte. Sie sollten nicht länger als ein paar Augenblicke brauchen, um einen Gegenstand auf Ihrem Schreibtisch zu finden und benutzen zu können.

Bildschirm

Der Abstand zwischen Auge und Monitor soll 60 bis 90 cm betragen, wobei der Bildschirm leicht nach hinten geneigt sein soll. Das Auge soll den Bildschirm etwa 35 Grad nach unten sehen und die oberste Lesezeile soll nicht höher als die Augenhöhe liegen.

Bildschirmfarbe

Der Bildschirmhintergrund sollte variieren. Sie brauchen einen roten Hintergrund, wenn Sie besonders aufmerksam sein müssen. Blau hilft bei kreativen Aufgaben.

Lärm

Achten Sie beim Kauf von Bürogeräten darauf, wie viel Lärm diese machen. Wenn die Arbeit hohe Konzentration erfordert, sollen 35-45 Dezibel als Lärmhöchstwert angestrebt werden.

Pflanzen

Stellen Sie , weil sie Schadstoffe aufnehmen und so die Raumluft verbessern.

Persönliche Dinge

Nehmen Sie mit, denn schließlich sollen Sie sich wohlfühlen.

Aufräumen

Räumen Sie regelmäßig, am besten täglich, Ihren Arbeitsplatz auf. Nur so behalten Sie den Überblick.

Jedes Ding an seinem Platz

Das Aufräumen wird erleichtert, wenn Sie jedem Ding seinen Platz geben und es so stets wieder finden.

Wohlfühlen

Die wichtigste Regelung ist aber: Sie müssen sich am Arbeitsplatz wohlfühlen. Und wenn Sie besser inmitten eines Chaos arbeiten können, ist das letztlich auch in Ordnung.