Multimedia

So sieht die allerneueste Funktion bei WhatsApp aus

Die ersten Nutzer können das neue Call-Feature von WhatsApp am Desktop ausprobieren. Bald dürfte dieses für alle User verfügbar werden.

20 Minuten
Teilen
1/8
Gehe zur Galerie
    Anrufe über WhatsApp zu tätigen, ist schon seit längerem möglich.
    Anrufe über WhatsApp zu tätigen, ist schon seit längerem möglich.
    Getty Images

    Angekündigt ist es schon lange, nun soll es tatsächlich Wirklichkeit werden: Die ersten WhatsApp-Nutzer können die Anruf- und Video-Funktion in der Webversion des Messengers ausprobieren. Wie der Insider-Blog Wabetainfo.com berichtet, hat das Unternehmen die Funktion in der Beta-Version von WhatsApp-Web für einige User ausgerollt.

    Konkret geht es dabei um ein neues Feature, mit welchem Nutzer über den Desktop Anrufe und Video-Calls ähnlich anderen Services wie Zoom oder Skype absetzen können. Erste Screenshots zeigen bereits, wie die Anruffunktion im Internetbrowser aussehen soll (siehe Bildstrecke). So öffnet sich auf der Webseite ein Fenster, sobald ein Anruf eines Kontaktes eingeht. In diesem Fenster kann man den Anruf ablehnen oder annehmen. Umgekehrt erscheint ein kleineres Fenster, falls man selbst der Absender des Anrufs ist. Darin zu sehen ist der Status des Anrufs und der Empfänger.

    Baldige Einführung?

    Da es sich bei der neuen Funktion aber nach wie vor um die Beta-Version handelt, ist sie erst für eine sehr kleine Anzahl Nutzer verfügbar. Die Tatsache, dass sie bereits von einigen Usern ausprobiert werden kann, und diese Zahl an Usern täglich ansteigt, weist aber darauf hin, dass auch die restlichen User bald mit einer offiziellen Einführung der WhatsApp-Desktop-Telefonie rechnen dürften.

    Für WhatsApp könnte es sich lohnen, mit Anbietern wie Zoom in Konkurrenz zu treten. Denn diesem ist bereits ganz zu Anfang der Corona-Krise ein Anstieg an Nutzern von 10 auf 200 Millionen User pro Tag gelungen. Mit einer erneuten Zunahme der Personen im Homeoffice überall auf der Welt sind auch die Videotelefonie-Technologien wieder gefragt. Zoom hatte aber immer wieder mit Datenlecks und Sicherheitslücken kämpfen. Dies könnte eine erfolgreiche Einführung der WhatsApp-Web-Telefonie erleichtern.

    Mehr zum Thema