Szene

So sieht die neue Familie Trapp aus!

Heute Redaktion
Teilen

"The Sound of Music" (1965) in der Neufassung: Der niederländische Regisseur Ben Verbong bringt die musikalische Familie Trapp zurück ins Kinos. "Heute.at" hat die aktuellen Setbilder und Filmstills sowie den Trailer zu "Die Trapp Familie - Ein Leben für die Musik" für Sie.

"The Sound of Music" (1965) in der Neufassung: Der niederländische Regisseur Ben Verbong bringt die musikalische Familie von Trapp zurück ins Kinos. "Heute.at" hat die aktuellen Setbilder und Filmstills sowie den Trailer zu "Die Trapp Familie - Ein Leben für die Musik" für Sie.

Woher man denn komme, erkundigt sich der Herr in der Flughafenbar. "From Austria" antwortet man und erntet ein freundliches Lächeln mit Wiedererkennungswert: "Ah, the Sound of Music". Der Herr stammt aus den Vereinigten Staaten, wo man Österreich nicht nur mit muskelbepackten Gouverneuren, einem Energy-Drink-Hersteller und dem Zweiten Weltkrieg, sondern eben auch gerne mit dem eben erwähnten Film in Zusammenhang bringt...

Hierzulande eher weniger bekannt, gilt "The Sound of Music" in den USA als Klassiker, der immerhin fünf Oscars (u.a. bester Film und beste Regie) einstreifen konnte. Das musikalische Drama handelt von der singenden Familie Trapp, die vor den Nazis aus Österreich flüchtet. Der Plot hat sich in der Neufassung kaum verändert. verkörpert wurde. Der Österreicher Cornelius Obonya spielt den Chauffeur der von Trapps.

Die Handlung der Neufassung

Agathe von Trapp (Eliza Bennett) wächst mit ihren sechs Geschwistern behütet auf dem Erlhof auf, dem Familiensitz der Trapps im Salzburger Land. Nach dem Tod der geliebten Mutter bricht für sie eine Welt zusammen. Das Mädchen mit der goldenen Stimme beschließt, nie wieder zu singen. Stattdessen kümmert sie sich aufopferungsvoll um Haushalt, Geschwister und ihren Vater Georg von Trapp (Matthew Macfayden). Der sieht das mit gemischten Gefühlen und ermuntert sie, ihr eigenes Leben aufzunehmen. Die Familie zieht nach Salzburg, und in dem Kindermädchen Maria Gustl (Yvonne Catterfeld ) findet der Vater eine neue Liebe und eine Ersatzmutter für die Kinder.

Agathe empfindet Maria als Konkurrenz und reagiert mit Ablehnung. Doch die Begegnung mit einer Künstlerin, die (Wieder)Entdeckung ihrer grandiosen Stimme und die Kraft der Musik, die die Familie verbindet, führen schließlich auch die beiden Frauen zusammen. Sie wissen, dass die Zeichen am Vorabend von Österreichs Anschluss an Hitler-Deutschland auf Veränderung stehen. Gewalt liegt in der Luft, der aufziehende Faschismus wirft seine Schatten voraus und verlangt nach mutigen Entscheidungen. Entscheidungen, die das Leben der Familie für immer verändern werden.

"Die Trapp Familie - Ein Leben für die Musik" startet am 12. November in den österreichischen Kinos.