Welt
So sieht London-Attentäter Khalid Masood aus
Die Polizei hat nach dem Terroranschlag in London mit vier Toten und 50 Verletzten ein Foto des Attentäter Khalid Masood (52) veröffentlicht.
Scotland Yard bittet die britischen Bürger um Hinweise zum 52-jährigen, gebürtigen Briten. Am Freitag wurden bei insgesamt 21 Razzien an verschiedenen Orten mehrere Verdächtige festgenommen.
Scotland Yard erhofft sich von der Fotoveröffentlichung nähere Informationen über den Attentäter, der laut Premierministerin Theresa May schon vor einigen Jahren als "Randfigur" ins Visier des Geheimdienstes MI5 geraten war. Die Polizei versuche herauszufinden, ob der Täter ganz allein handelte oder ob andere ihn ermutigten, unterstützten oder anleiteten, sagte der Anti-Terror-Beauftragte Mark Rowley.
In Saudi-Arabien radikalisiert
Wie schon bekannt, war er Masood in Großbritannien aufgewachsen. Britischen Medien zufolge konvertierte er zum Islam und heiratete eine Muslimin. Während eines beruflichen Aufenthalts in Saudi-Arabien habe er sich schließlich radikalisiert, bevor er 2009 nach Großbritannien zurückkehrte. Er soll bis Juni 2016 in Birmingham mit seiner Frau und seinen Kindern gelebt haben.
Zwischen 1983 und 2003 war Masood immer wieder mit dem Gesetz in Konflikt geraten. Er wurde wegen Waffenbesitzes, Körperverletzung und Störung der öffentlichen Ordnung verurteilt und saß zeitweise im Gefängnis.
Vier Verdächtige in Gewahrsam
Am Freitagabend waren nach 21 Razzien, die meisten davon im Raum London, in Birmingham und in Manchester, noch vier Personen in Gewahrsam. Darunter befinden sich zwei Männer im Alter von 27 und 35 Jahren und eine 32-Jährige. Sieben Verdächtige wurden entlassen, die meisten ohne Auflagen. Nur eine Verdächtige kam auf Kaution frei.
(pl)