Wirtschaft

So sieht neuer 5 Euro-Schein aus

Ab 2. Mai wird eine neue Fünf-Euro-Banknote in Umlauf gebracht. Verbesserte Sicherheitsmerkmale sollen künftig Fälschungen verhindern.

Heute Redaktion
Teilen

Ab 2. Mai wird eine in Umlauf gebracht. Verbesserte Sicherheitsmerkmale sollen künftig Fälschungen verhindern.

Das neue Wasserzeichen und das Hologrammband am Rande des Scheins tragen das Motiv der griechischen Mythenfigur Europa. Der aufgedruckte Wert wird seine Farbe von smaragdgrün in ein tiefes Blau ändern, wenn man den Geldschein etwas neigt.
Die neuen Sicherheitsmerkmale sollen es Fälschern schwerer machen, die Noten zu kopieren - noch schwerer, denn zuletzt waren die Falschgeldzahlen in den 17 Euro-Staaten insgesamt rückläufig.
Material bleibt gleich

Unverändert bleibt das Material der Scheine: Auch die überarbeiteten Noten werden auf Baumwollpapier gedruckt. Erhalten bleiben auch die Motive: Bauwerke, die es in Wirklichkeit nicht gibt, stehen auch künftig für Europa - Fantasiearchitektur als klassischer europäischer Kompromiss.



Parallel dazu wird die alte Note noch längere Zeit als Zahlungsmittel gültig bleiben. Die alten Banknoten können nach einer Übergangsphase unbefristet bei den Euro-Notenbanken umgetauscht werden.