Niederösterreich

So sieht Parkplatz vor der SCS vor dem Lockdown aus

Starker Einkaufstag am Montag in Niederösterreichs Einkaufszentren: Viele Kunden nutzten noch die letzten Stunden vor dem Lockdown zum Shoppen.

Erich Wessely
Teilen
Der Parkplatz vor der Shopping City Süd (SCS), aufgenommen am Montag, 16. November 2020, in Vösendorf. Um Mitternacht tritt in ganz Österreich der 2. Lockdown zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie in Kraft.
Der Parkplatz vor der Shopping City Süd (SCS), aufgenommen am Montag, 16. November 2020, in Vösendorf. Um Mitternacht tritt in ganz Österreich der 2. Lockdown zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie in Kraft.
Picturedesk/HELMUT FOHRINGER

Die Einkaufszentren in Niederösterreich haben am Montag - wenige Stunden vor dem Corona-Lockdown - regen Kundenzulauf und teilweise vorübergehende Staubildung im Umfeld registriert. Hoch im Kurs standen im gesamten Bundesland auch Baumärkte und Einrichtungsgeschäfte. Dort sorgten nicht zuletzt Last-Minute-Sonderangebote für überfüllte Parkplätze.

"Stärker als an einem normalen Montag"

Für "stärker als an einem normalen Montag" befand Center-Manager Christian Stagl das Kundenaufkommen im Wiener Neustädter Fischapark. Bereits in der Früh hätten sich Menschenschlangen vor mehreren Geschäften abgezeichnet - auch aufgrund von Corona-Sicherheitsmaßnahmen in den einzelnen Shops. So wurde mancherorts etwa für den Zutritt eine Reihenfolge festgelegt, zudem wurden Nummern verteilt. "Ein Schuhgeschäft hat dafür auch Schuhlöffel ausgegeben", berichtete Stagl von durchaus kreativen Lösungsansätzen. Generell seien die Besucher des Einkaufszentrums aber sehr diszipliniert gewesen, Sicherheitsabstände seien eingehalten worden.

Der Parkplatz vor der Shopping City Süd (SCS), aufgenommen am Montag, 16. November 2020, in Vösendorf.
Der Parkplatz vor der Shopping City Süd (SCS), aufgenommen am Montag, 16. November 2020, in Vösendorf.
Picturedesk/HELMUT FOHRINGER

Viel los war auch in der Shopping City Süd (SCS) in Vösendorf (Bezirk Mödling). Beobachter beschrieben die Situation allerdings als weitaus entspannter als noch am vergangenen Samstag, als sich vor einzelnen Geschäften Menschenansammlungen gebildet hatten. Dennoch: Parkplatzaufnahmen zeigen, dass viele Kunden die Chance noch nutzten, um vor dem zweiten harten Voll-Lockdown, der ab Mitternacht in Kraft tritt, nochmals einkaufen zu gehen und offenbar dringende Besorgungen zu erledigen. Eine Besucherin meinte aber auch: "Der Parkplatz war nur zur Hälfte voll, es war sehr angenehm."

"Es ist ein sehr guter Montag, es gibt aber keinen Ansturm und kein Schlange stehen", sagte Anita Bräunlich, die Center-Managerin des Traisenparks in St. Pölten, zur APA. Die 1.100 Plätze auf den vier Parkebenen waren am frühen Nachmittag laut Bräunlich "gut ausgelastet", Wartezeiten gab es allerdings keine.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema