Szene

So soll Donald Trump von Österreich überzeugt werden

Heute Redaktion
Teilen

Mit dem Sager "America First" hat US-Präsident Donald Trump bei seiner Angelobung unbewusst einen TV-Trend gestartet. In zahlreichen Ländern wurden seither Satire-Videos veröffentlicht, in denen man Trump die jeweilige Nation schmackhaft machen möchte. Nun gibt es mit "Austria Second" endlich auch eine Österreich-Version.

Mit dem Sager "America First" hat US-Präsident bei seiner Angelobung unbewusst einen TV-Trend gestartet. In zahlreichen Ländern wurden seither Satire-Videos veröffentlicht, in denen man Trump die jeweilige Nation schmackhaft machen möchte. Nun gibt es mit "Austria Second" endlich auch eine Österreich-Version.

In der für Trump typischen Art und Weise werden in dem fast sechs Minuten dauernden Clip alle nur erdenklichen Klischees aus Österreich durch den Kakao gezogen.

So wird unter anderem Trumps Spruch aufgegriffen, er würde Ivanka daten, wäre sie nicht seine Tochter. Mit einem Bild von Josef Fritzl wird dann darauf hingewiesen, dass das Daten der eigenen Kinder eine lange Tradition in Österreich hat.

Kanzler Christian Kern wird als Humphrey Bogart vorgestellt und Außenminister Sebastian Kurz könne doch der neue beste Freund von Trump Sohn Baron sein. Beide hätten in etwa das gleich Alter und noch keine Schambehaarung.

Österreich sei sowieso super, weil bei uns wurde der Rechtspopulismus. Hitler, Haider, Strache - nur die besten des Faches kämen aus der Alpenrepublik. Leider wurde Norbert Hofer nicht wie Trump zum Präsidenten gewählt, obwohl er mit 47 Prozent der Stimmen genauso gut abgeschnitten hat wie sein Kollege aus den USA.

Skifahren, Felix Baumgartner, Schuhplatteln und Andreas Gabalier finden natürlich ebenfalls Erwähnung in dem witzigen Werbevideo für Österreich. Auf der Internetseite findet man die bisher produzierten Videos aus den anderen Ländern.

;